24.05.2022 - Kreissportbund Emsland

CoreFLOW

GPS - Fortbildung für Übungsleitende

Bei einer Fortbildung des GPS Projekts am 14. Mai 2022 in der Sportschule in Sögel konnten 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein neues Programm kennenlernen – CoreFLOW. Bei diesem Training handelt es sich um ein funktionelles Core-Training welches mit fließenden Yoga Übungen kombiniert wird.
Laura Tapken, Ansprechpartnerin des GPS Projekts beim KSB, erklärt:“ Dieses Programm hat die Referentin Katharina Korves selber entwickelt, erprobt und auch schon mehrfach in ihren eignen Kursen erfolgreich umgesetzt. Wir sind sehr froh, mit Kathi eine neue Referentin für den KSB Emsland gewonnen zu haben. Mit diesem Programm bietet sie vielen Übungsleitenden in den emsländischen Sportvereinen einen neuen Input und einen großen Mehrwert zu den Themen Gesundheit, Prävention und Fitness“.
Während der Fortbildung wurde eine Beispiel-CoreFLOW Stunde praktiziert. Im Nachgang wurde das Programm aus einem theoretischen Blickwinkel betrachtet und im Anschluss das CoreTraining detaillierter geübt. Ziel des Programmes ist es, gesundheitsorientiert und ganzheitlich die Core-Stabilität, Beweglichkeit, Kraftausdauer und Balance zu verbessern. Neben der Körperarbeit wird aber auch der Geist gestärkt und harmonisiert. So verzahnen sich kraftvolle und energiegeladene Sequenzen mit meditativen Elementen. Fitness, Gesundheit und Resilienz werden gefördert. Im Rahmen der ganztägigen Fortbildung erhielten die Teilnehmenden die Grundlagen für eine coreFLOW-Stunde.  

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben