04.03.2015 - Sportabzeichen

145 Urkunden verliehen

Mitglieder des SV Grün-Weiß Dersum machen Sportabzeichen Dersum. Der SV Grün-Weiß Dersum hat bei der Abnahme des Deutschen Sport abzeichens wieder einmal Flagge gezeigt und beim Wettbewerb des Kreissportbundes Emsland in gewohnter Weise ganz vorne mitgespielt.

Insgesamt 145 Einzel-Urkunden konnte Leichtathletik-Fachwart Heinz-Hermann Lüppen während einer Feierstunde verleihen, davon 82 an jugendliche Teilnehmer und 63 an Erwachsene. Damit sind es knapp 13 Prozent der Vereinsmitglieder, die in diesem Jahr das Sportabzeichen abgelegt haben. Mit dieser Quote liegt Dersum im Vergleich zu den übrigen Vereinen bereits zum zehnten Mal auf dem ersten Platz. Der Wanderpokal für die meisten Sportabzeichen – prozentual bezogen auf die Mitgliederzahl – verbleibt deshalb für ein weiteres Jahr im Clubhaus des Vereins. In Bezug auf die tatsächliche Anzahl der teilnehmenden Vereinsmitglieder belegte der SV Dersum Platz 3.

Fest in Dersumer Hand ist seit 2004 der Wanderpokal für Familienabzeichen. 18 Familien mit insgesamt 56 Familienmitgliedern haben 2014 die Anforderungen für das Familiensportabzeichen des Sportbundes erfüllt. „Das ist und bleibt unser Steckenpferd“, erklärte Lüppen nicht ohne Stolz. Emslandweit wurden im vergangenen Jahr 82 Familienabzeichen mit insgesamt 269 teilnehmenden Familienmitgliedern verliehen. Beim Schulwettbewerb auf Landesebene konnte der Sportverein ebenfalls punkten. In der Wertungsgruppe C belegte die Grundschule Dersum den ersten Platz.

Dass auch Fitness in Dersum ganz groß geschrieben wird und daher zahlreiche Vereinsmitglieder wiederholt beim Sportabzeichen dabei sind, bestätigten die vielen Ehrungen: Für ihre fünfte Teilnahme beim Jugend-Sportabzeichen wurden Max Gravel, Charlotte Hartelt, Maike Hunfeld, Larissa Kampen und Hannah Stefens ausgezeichnet.

Bereits zum zehnten Mal dabei waren die Jugendlichen Kristin Ahlers, Liane Dickmann, Anna Gerdes, Laura Gerdes und Carolin Schulte. Aber auch unter den Erwachsenen gab es zahlreiche Jubilare. Susanne Meinel und Theo Stefens legten das Sportabzeichen zum zehnten Mal erfolgreich ab. Ihre 15. Urkunde in Empfang nehmen konnten Renate Dickmann, Bernd Dreyer, Ludger Hackmann und Ma thias Koop. Während Christa Dünhöft, Sabine Dwersteg und Bernhardine Wegmann zum 20. Mal dabei waren, feierte Ina Nankemann mit ihrem 25. Sportabzeichen sogar das silberne Jubiläum. Besonders geehrt wurde auch Familie Schulte von der Kreuzstraße für ihr 15. Familien-Sportabzeichen.

„Macht weiter so“, sagte Vereinsvorsitzender Helmut Dickmann und bedankte sich bei den Sportabzeichen-Abnehmern Hermann Wessels, Heinz-Hermann Lüppen, Manfred Schulte, Heinrich Koop, Karin Hackmann, Hedwig Brüning und Günter Eichhorn für ihren jahrelangen Einsatz. Als Anerkennung überreichte er ihnen einen Satz T-Shirts und Trainingsjacken.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben