26.04.2023 - Kreissportbund Emsland

Schwimmtalent Jonas Gügelmeyer wird drei Mal Erster

Zwölf Emsländer bei Schwimm-Meisterschaften der Schüler

Zwölf Aktive aus sechs emsländischen Schwimm-Clubs sind bei den Niedersächsische Schwimm-Meisterschaften der Schüler am Start gewesen. Zurück kamen sie mit 17 Medaillen.

„Es war dieses Mal kein lockeres Schwimmen, sondern ganz schön hart und stressig. Seine zehn Starts und die Siegerehrungen waren scharf getaktet, das war kein Spaziergang“, sagt Doris Gügelmeyer, Mutter und Trainerin von Jonas aus Dalum. Doch der Zwölfjährige hat den Stress bestens gemeistert: Drei Goldmedaillen gewann er bei den Landes-Jahrgangs-Meisterschaften in Hannover.

Leistungssprünge bei Zwölfjährigen normal
Jonas Gügelmeyer ist derzeit das größte Schwimmtalent im Emsland. Nach zwei anstrengenden Wettkampftagen in Hannover hatte er auch vier Vizetitel, zwei Bronzemedaillen und zahlreiche Bestzeiten vorzuweisen. Die Entwicklung, insbesondere die körperliche, verläuft in dem Alter oft sehr unterschiedlich, weiß die Mutter und Trainerin der Wasserfreunde Dalum: „Da sind außergewöhnliche Leistungssprünge schon fast normal.“ Ein Beispiel sei die starke Verbesserung von Jonas‘ stärkstem Kontrahenten aus Braunschweig, Timo Wendland. Dennoch konnte der Dalumer die 200 m Brust und Freistil sowie die 400 m Freistil mit persönlichem Rekord für sich entscheiden.

Viel Kondition hat er im Trainingslager auf Kreta aufgebaut, das zahlt sich nun aus. Auch seine Sprintfähigkeit verbesserte sich: starke 1:07,27 Sekunden brachten ihm den 2. Platz über 100 m Freistil ein, hinter Wendland (1:03,99 Min.). Weiteres Silber gab es über 50 m und 200 m Rücken sowie 200 m Lagen, wo sein Braunschweiger Gegner sagenhafte 14 Sekunden vor ihm anschlug. Auf dem dritten Platz landete Gügelmeyer im Freistilsprint und über 100 m Brust.

Hermine Hemme hat das Zeug für den Landeskader
Im TV Meppen reift mit Hermine Hemme ein weiteres Talent heran. Sie erfüllte schon in den letzten Jahren die Landeskader-Kriterien, jetzt glänzte die 12-Jährige in allen Rückenstrecken: Titel über 50 m Rücken und die Vizemeisterschaft über 100 m und 200 m sowie Platz 2 im schwimmerischen Mehrkampf. Zu „Bronze“ sprintete der Schützling von Sandra Geiger und Manfred Schild über 50 m Freistil.

Enno Funke aus Papenburg wird Dritter

Die Wasserfreunde Völlen-Papenburg konnten zwei Podiumsplätze durch Enno Funke verbuchen. Der 12-jährige Brustschwimmer glänzte mit der Bronzemedaille über 50 m und 100 m. Die gleichaltrige Lana Bollmer vom SC Twist überraschte mit Platz 3 über 100 m und Rang 5 über 200 m Brust – und das, obwohl ihr Verein schon seit rund drei Jahren wegen der Überholung des Hallenbades auf dem Trockenen sitzt.

Die elfjährige Noemi Menrad von der SG Freren schrammte mit Platz 4 über 100 m Freistil und 50 m Rücken knapp an einem Podestplatz vorbei. Außerdem am Start in Hannover waren Jette Hermeling aus Dalum (8. Platz 100 m Freistil), Ida Helene Moorkamp (TV Meppen), Tim Schmees (WV Papenburg), Joyce Pauline Eilers aus Freren, Jule und Til Fehrmann sowie Wilma Mäsker vom SV Haren.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben