Skip to main content

Frauensporttag in der Gemeinde Geeste ein voller Erfolg!

Mehr als 200 Frauen aktivieren eine Gemeinde

Am vergangenen Samstag trafen sich über 200 Frauen zum alljährlichen Frauensporttag. Ausrichtende Gemeinde war nach 2017 zum zweiten Mal die Gemeinde Geeste mit ihrer Gleichstellungsbeauftragten Anne Stenzel. Als zentrale Anlaufstelle diente die Geschwister Scholl Schule in Dalum. Die Angebote reichten in diesem Jahr von Stand-up-Paddeling am Speicherbecken, über Klassiker wie Pilates und Yoga, bis hin zu neuen Angeboten, wie der modernen Schwertkunst.

Die Vizepräsidentin für Gleichstellung und Veranstaltungsmanagement des Kreissportbund Emsland, Inga-Kristin Fatmann, zieht ein durchweg positives Fazit: „Der diesjährige Frauensporttag bot den Teilnehmerinnen ein vielfältiges und abwechslungsreiches Angebot an sportlichen Aktivitäten. Ich möchte mich vor allem bei allen Förderern und ganz besonders den Sportvereinen vor Ort bedanken. Zusammen haben wir den zweitgrößten Frauensporttag in Niedersachsen auf die Beine gestellt!" Hervorzuheben ist dabei eben jener Einsatz der Geester Sportvereine, welche sich mit 21 verschiedenen Angeboten den Teilnehmerinnen vorgestellt haben. Beteiligte Vereine waren der SV Dalum 1926 e.V., der SV DJK Geeste 1956 e.V., der Sportclub Osterbrock e.V., der SV Groß Hesepe 1923 e.V., sowie der Windsurfclub Emsland e.V. und der Dalumer Judo‑Club e.V..

Der Tag begann mit der Anmeldung der Teilnehmerinnen und einer kurzen Begrüßung durch die Organisatoren. Nach den beiden Workshops am Vormittag stand dann ein vegetarisches Mittagessen auf dem Programm, welches durch die Mensa der Geschwister Scholl Schule in Dalum zubereitet wurde. Nach dem letzten Workshop fanden die Teilnehmerinnen einen gemeinsamen Abschluss bei Kaffee und Kuchen, welches ebenfalls von den Vereinen organisiert wurde.

Schirmherrin der Veranstaltung war Landtagsabgeordnete Lara Evers. Auch Sie überzeugt sich selbst von den Angeboten der Vereine und berichtet:
„Ich bin begeistert von der Vielfalt und der tollen Atmosphäre beim Frauensporttag in Geeste. Ich konnte mir zahlreiche Workshops anschauen und habe dabei erlebt, mit wie viel Engagement die Vereine ihre Angebote präsentieren. Besonders beeindruckt hat mich das Angebot des Windsurfclubs Emsland am Speicherbecken – eine tolle Möglichkeit, Sport und die besondere Umgebung miteinander zu verbinden. Der Frauensporttag zeigt eindrucksvoll, wie vielfältig Sport sein kann und wie viel Freude gemeinsames Aktivsein macht.“

Der Kreissportbund Emsland bedankt sich bei allen beteiligten Vereinen der Gemeinde Geeste, dem Gleichstellungsbüros des Landkreis Emsland und der Gemeinde Geeste, als auch bei der Gemeinde selbst, sowie der Geschwister Scholl Schule für die Räumlichkeiten.