Skip to main content

Deutsches Sportabzeichen: Ehrung für langjähriges Engagement im Emslandstadion

Andreas Mussenbrock für zehn Jahre und Franz-Josef Thien für 25 Jahre als Prüfer ausgezeichnet

In geselliger Runde haben die Prüfer des Deutschen Sportabzeichens im Emslandstadion in Lingen die aktuelle Saison gemeinsam ausklingen lassen. Bei Wurst und kalten Getränken stand neben dem Austausch untereinander auch die Ehrung zweier langjährig engagierter Prüfer auf dem Programm.

Frank Gunia, Sportreferent des Kreissportbundes (KSB) Emsland, und Jörg Sentker, Sportabzeichenreferent Emsland Süd des KSB Emsland, nahmen die Auszeichnungen vor. Andreas Mussenbrock wurde für zehn Jahre und Franz-Josef Thien für 25 Jahre Tätigkeit als Prüfer des Deutschen Sportabzeichens geehrt.

Franz-Josef Thien ist als Stützpunktleiter im Emslandstadion in Lingen tätig und engagiert sich seit einem Vierteljahrhundert für das Deutsche Sportabzeichen. Auch Andreas Mussenbrock war als Prüfer im Emslandstadion aktiv. Mit dem Erreichen seines zehnjährigen Jubiläums endet zugleich sein Engagement vor Ort, da er das Emsland in Richtung Süden verlassen wird.

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und gilt als Nachweis für die persönliche Fitness. In den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination stellen sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene sportlichen Herausforderungen. Die Leistungen können je nach Alter und Geschlecht in verschiedenen Disziplinen erbracht werden. Die Prüferinnen und Prüfer leisten dabei einen wichtigen Beitrag: Sie begleiten die Teilnehmenden, nehmen die Leistungen ab und fördern damit Bewegung und sportliche Aktivität in der Region.

Der gemeinsame Saisonabschluss bot einen passenden Rahmen, um den Einsatz der beiden Geehrten zu würdigen und ihnen für ihre langjährige Arbeit zu danken. Gemeinsam mit den weiteren Prüfern ließen sie den Abend in entspannter Atmosphäre ausklingen.