Skip to main content

50 Jahre Tischtennis-Club Lähden: Drei Männer, die den Verein seit Jahrzehnten prägen

Der TTC Lähden feiert Jubiläum: Seit 1975 lebt der Verein von Teamgeist und Leidenschaft. Drei Männer haben dabei seit Jahrzehnten die Fäden in der Hand. Was sie in 50 Jahren TTC Lähden erlebt haben.

Den Tischtennis-Club (TTC) Lähden gibt es seit 50 Jahren. Von Anfang an dabei? Die Brüder Hubert und Hermann Gerdes. Denn seit der Gründung 1975 übernehmen die beiden die Geschäftsführung und den ersten Vorsitz des Vereins. Und das, obwohl Hermann Gerdes nicht einmal selbst Tischtennis spielt. „Ich habe nur die ersten Jahre hobbymäßig gespielt“, erklärt der Vorsitzende. „Hermann mag gern die Arbeit verteilen“, kommentiert Geschäftsführer Hubert Gerdes und lacht.

Mit gerade einmal 18 Jahren stieg Hubert Gerdes damals als Geschäftsführer ein – ein Amt, das er bis heute innehat. Für den passionierten Spieler ist Tischtennis längst mehr als nur Sport, es ist eine Herzensangelegenheit. Auch Gerd Lübken ist eine feste Größe im Verein: Seit inzwischen 34 Jahren unterstützt er den Vorstand – zunächst als Jugendwart, jetzt als zweiter Vorsitzender.

Geselligkeit ist wichtiger als der Erfolg

Für die aktuell 37 Mitglieder stand beim TTC Lähden stets der Spaß im Vordergrund – mehr als der sportliche Erfolg. „Der Spaß am Spiel und die Geselligkeit waren uns immer sehr wichtig“, betont Hubert Gerdes. Und genau das spiegelt sich auch im Vereinsleben wider: „Nach so vielen Jahren kennt man einfach jeden“, sagt Lübken. „Das ist schön, man kommt immer wieder gern zusammen.“

Es sind genau diese Momente, an die sich die Mitglieder besonders gern erinnern. „Das Grillen nach einer Versammlung dauerte oft länger als der eigentliche offizielle Teil“, erzählt Hermann Gerdes schmunzelnd. Und wenn die Mannschaft gegen Dalum, Haselünne oder Altenberge/Erika antritt, ist eines sicher: Nach dem Spiel wird traditionell der Grill angeworfen.

Zwar war der TTC Lähden nie ein besonders großer Verein, doch in Schieflage geraten ist er in all den Jahren weder personell noch finanziell. Möglich macht das ein Glücksgriff: der jährliche Losverkauf der Sporthilfe Emsland.

Seit 1990 beteiligt sich der TTC daran – und das mit großem Erfolg. Für jedes verkaufte Los gibt es eine Provision, die die Vereinskasse füllt. Während es im ersten Jahr gerade einmal fünf Euro aus 20 Losen waren, erzielte der Club im vergangenen Jahr mit rund 5100 verkauften Losen stolze 5600 Euro. „Die Mitgliedsbeiträge bräuchten wir nicht zwingend, um zu überleben“, erklärt Hubert Gerdes.

Als Alternative zum Fußball gegründet

Gegründet wurde der TTC Lähden einst als Alternative zum Fußball. „Es gab hier damals vier Sportvereine, aber alle setzten ausschließlich auf Fußball“, erinnert sich der erste Vorsitzende. Erst Mitte der 1970er Jahre, mit dem Bau der ersten Sporthallen in der Region – darunter auch in Holte – eröffnete sich eine neue Möglichkeit. Mit zehn Gründungsmitgliedern startete der Club damals in der Turnhalle der kleinen Ortschaft, ehe er in den frühen 1980er Jahren nach Lähden umzog.

Heute zählt der TTC zwei Herrenmannschaften sowie ein Nachwuchsteam. Eine Frauenmannschaft hingegen gibt es nicht. „Die Nachfrage war einfach nie da – die Damen spielen hier lieber Handball“, erklärt Geschäftsführer Hubert Gerdes. Der Verein trifft sich immer mittwochs zum Training. Von 18 bis 20 Uhr spielt der Nachwuchs. Von 20 bis 22 Uhr stehen die Herren in der Sporthalle Lähden an der Platte.