21.08.2020 - Kreissportbund Emsland

Die Aktion „Ehrenamt überrascht“ startet in die dritte Runde

Ab sofort können die 342 Sportvereine des KreisSportBund Emsland im Rahmen der niedersachsenweiten Aktion „Ehrenamt überrascht“ freiwillig Engagierte aus ihren Reihen für die Auszeichnung zum „Vereinshelden“ vorschlagen.

Die wertschätzende Kampagne für ehrenamtliches Engagement wurde im Jahr 2018 vom LandesSportBund Niedersachsen gemeinsam mit den 18 Sportregionen ins Leben gerufen. Nun startet die Aktion am 11. September, dem Auftakt zur Woche des Bürgerschaftlichen Engagements, in die dritte Runde.
Die Auszeichnung bietet die Möglichkeit, das Engagement von Personen jenseits der Ehrungsordnung zu würdigen. Dabei sollten vor allem Helferinnen und Helfer aus der zweiten Reihe bedacht werden, die sonst nicht im Rampenlicht stehen – beispielsweise können Trikotwäscher, Platzwarte, Kuchenbäckerinnen und Hausmeister, aber auch Übungsleiterinnen und Vorstandsmitglieder geehrt werden. Die Entscheidung liegt beim jeweiligen Verein. Ebenso die Gestaltung des Überraschungsmomentes. So kann beispielsweise ein Platzwart beim Rasenmähen von jubelnden Kindern überrascht werden oder aber eine Übungsleiterin durch Spalier stehende Sportler seiner Gruppe.

Mit der Aktion möchte der KreisSportBund Emsland Engagierte im Sportverein wertschätzen und deren freiwilliges Engagement öffentlichkeitswirksam dokumentieren und so weitere Personen zur Übernahme von ehrenamtlichen und freiwilligen Tätigkeiten motivieren.

Alle Überraschten erhalten ein Dankeschön-Paket mit einer Urkunde, einer Trinkflasche, einer Brotbox und einem Vereinshelden-Handtuch sowie weiteren kleinen Präsenten.

„Wir freuen uns sehr, dass auch in diesem Jahr die emsländischen Vereine die Möglichkeit haben, mit diesem tollen Projekt besonders ehrenamtlich engagierte Personen im Verein zu überraschen und zu ehren“, so Harald Kuhr, KSB-Vizepräsident Ehrenamt.
Bis zum 20. September 2020 können die Sportvereine ihre Vorschläge beim KreisSportBund Emsland einreichen. Hier ist Patrick Vehring der unter vehring@ksb-emsland.de oder 05952-940310 der richtige Ansprechpartner. Die Auszeichnungen sollen ab dem 01. Oktober 2020 bis spätestens zum 31. Dezember 2020 in einem besonderen Rahmen übergeben werden. Das Nominierungsformular und weitere Informationen sind unter www.ksb-emsland.de abrufbar.  
Im letzten Jahr sind landesweit mehr als 500 Personen ausgezeichnet worden. Damit konnte die Zahl der Überraschten, die im Jahr des Kampagnenstarts noch bei 260 Personen lag, nahezu verdoppelt werden. Für den diesjährigen Durchgang soll diese Zahl noch einmal deutlich gesteigert werden. Den 18 Sportregionen stehen dazu jeweils 40 Überraschungspakete zur Verfügung.

HIER geht es zum Nominierungsformular

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben