30.03.2022 - Kreissportbund Emsland

Übungsleiterausbildung im Projekt InduS erfolgreich abgeschlossen

Dreizehn Teilnehmer wurden von der DBS-Akademie qualifiziert

Über insgesamt vier Monate war die Übungsleiterausbildung zur C-Lizenz im Breiten-/Behindertensport angesetzt. Das Inklusionsprojekt InduS vom Kreissportbund Emsland (KSB) hatte die Idee einer modular aufgebauten Qualifizierung, die sich aus Online- und Präsenzschulungen zusammensetzt, anzubieten. Mit der DBS-Akademie aus Steinfurt, der Aus- und Fortbildungsakademie des Deutschen Behindertensportverbandes, konnte ein kompetenter und langjähriger Partner von InduS für die Durchführung gewonnen werden.

Jetzt haben dreizehn Teilnehmer diese Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und damit die Übungsleiter C-Lizenz im Breiten-/Behindertensport erworben. Die Gruppe ist während der Online- und Präsenzveranstaltungen zu einem tollen Team zusammengewachsen. Man motivierte sich gegenseitig und ob Theorie- oder Praxiseinheit, mit viel Engagement und Spass waren alle dabei.

Die Qualifizierung von Übungsleitern und Trainern ist ein Erfolgsfaktor vom Projekt InduS. Die inklusiven Sportangebote bzw. Sportgruppen in den Vereinen können dadurch noch optimaler betreut werden.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben