12.08.2021 - Kreissportbund Emsland

Überraschung für Vereinsheld

Hermann Cordes vom SV Rastdorf erhält Ehrung

Wenn Fußballer für einen Schiedsrichter Spalier stehen, dann ist das eher ungewöhnlich. Genau das passierte Hermann Cordes, als er den Platz des SV Rastdorf betrat. Er wurde als Vereinsheld ausgezeichnet.
Anpfiff zum Freundschaftsspiel der heimischen 1. Herrenmannschaft gegen SV Eiche Wehm. Anstatt die Spielseite am Mittelkreis auszuwählen, darf Schiedsrichter Hermann Cordes durch ein Spalier laufen, den die Spieler beider Mannschaften für ihn bilden. Dazu noch Luftballons und Konfettikanonen. Cordes war mehr als nur überrascht. Das sollte er auch sein, denn die Aktion heißt „Ehrenamt überrascht“. Ihm selbst war die Ehrung fast ein wenig unangenehm. „Es macht mir einfach riesig viel Spaß“, sagt er über Motivation für seinen Einsatz. „Da ist das Einzige, was ich bereue, dass ich nicht vielleicht schon 30 Jahre früher damit angefangen habe.“

Keine Strafen mehr

Denn angefangen mit dem Pfeifen hat Cordes „erst“ 2017, als er in Rente ging. Seine Leidenschaft für den Fußball wollte er auf dem Platz wieder aufleben lassen. Allerdings nicht als Spieler, sondern als Schiedsrichter. Da sein alter Pass noch in seinem Geburtsort Rastdorf hinterlegt war, lag es nah, dass er die Pfeife auch für den Verein in den Mund nimmt.
Er legte die Prüfung erfolgreich ab und sorgt seitdem so dafür, dass der SV Rastdorf keine Strafe wegen Schiedsrichtermangel zahlen muss, was wohl eher selten ist. Mittlerweile pfeift er während der Saison mehrere Spiele in der Woche und ist zusätzlich noch als Staffelleiter in der 1. und in der 3. Kreisklasse aktiv.
Darüber hinaus ist Hermann Cordes den Sportlern auf dem Hümmling ebenfalls kein Unbekannter. Erst Anfang 2020 erhielt er die höchste Auszeichnung des Landessportbundes für seine ehrenamtliche Tätigkeit als Übungsleiter für Wassergymnastik bei der Reha Sportgemeinschaft, die er stolze 40 Jahre ausübte. Wie vielen Hümmlingern er das Schwimmen während seiner Arbeit als Schwimmmeister im Werlter Hallenbad beigebracht hat, lässt sich kaum schätzen.
„Hermann zeichnet sich sowohl als Schiedsrichter wie auch als Staffelleiter durch seine große Flexibilität und Hilfsbereitschaft aus“, berichtet der Fußballobmann des SV Rastdorf Bernd Brinker. „Besonders auch beim Einsatz der neuen Techniken im Bereich DFB Net ist er für seine Schiedsrichterkollegen eine große Unterstützung“ unterstreicht er die Qualitäten des ausgezeichneten „Vereinshelden“ Hermann Cordes.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben