18.02.2022 - Kreissportbund Emsland

„Trendumkehr geschafft“

Kreissportbund Emsland mit Mitgliederzuwachs im Corona-Jahr

Als einen „großartigen Erfolg" bezeichnete jetzt der Präsident des KSB-Emsland die Mitgliederentwicklung in den Sportvereinen. Wie Michael Koop betonte, habe man in schwierigem Umfeld damit eine Trendumkehr geschafft.
Michael Koop verwies nach Veröffentlichung der aktuellen Zahlen aus Hannover nicht nur darauf, dass man sich damit landesweit in der Spitzengruppe platziere, sondern hob hervor, dass die neuesten Werte eindeutig belegten, dass in den Sportvereinen im Emsland hervorragende ehrenamtliche Arbeit verrichtet werde. Die Statistik ließe keinen anderen Schluss zu als dass durch das Engagement der Verantwortlichen vor Ort, die coronabedingte Bewegungspandemie gebrochen sei.
Besonders erfreue ihn, dass es offenbar gelungen sei, die jüngsten Sportlerinnen und Sportler wieder an die Vereine heranzuführen.
Mit nunmehr wieder über 116.000 Mitgliedern könne man eindrucksvoll belegen, dass rund ein Drittel der emsländischen Bevölkerung den Sportvereinen durch eine Mitgliedschaft den Rücken stärken.
Für Koop sei die Mitgliederentwicklung trotz der erfolgten Trendumkehr weiterhin eine wichtige Angelegenheit. Aus diesem Grund werde auch die seit gut einem Jahr tätige AG Mitgliedergewinnung unter der Leitung von Kerstin Kossen ihre erfolgreichen Konzepte noch weiter intensivieren und ausbauen. Dieses gelinge durch Kooperationen mit öffentlichen Bildungsträgern und Schulen ebenso wie durch die Neukonzeption weiterer Sportangebote.
Der Kreissportbund Emsland wird am 02.04.2022 im Rahmen seines 40jährigen Jubiläums eine Sonderbeilage mit vielen Themen rund um den KreisSportBund Emsland, u.a. auch zum Thema Mitgliedergewinnung, in allen Tageszeitungen im Emsland veröffentlichen.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben