10.07.2023 - Kreissportbund Emsland

SV Holtensia Holte mit inklusiver Sportgruppe

Verein mit der InduS Projekttafel ausgezeichnet

„Wir sind mit dabei im Projekt InduS“, ist nun auch künftig am Sportgelände des SV Holtensia Holte zu lesen. Bei ihrer letzten Übungsstunde vor den Ferien hatten die Turnzwerge des Vereins – 25 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Vorschulalter - offiziellen Besuch von Verantwortlichen des Vereins, des Kreissportbundes Emsland (KSB) und des Projektes InduS (Inklusion durch Sport). Die Halle war voll, denn zur letzten Übungsstunde waren auch viele Eltern mitgekommen. Die Turnzwerge des SV Holte sind eine Kindersportgruppe im Verein und treffen sich alle 14 Tage in der neuen Sporthalle zu gemeinsamen Bewegungsspielen. Seit dem Herbst 2021 hat sich auf Initiative der verantwortlichen Trainerin, Marina Köster, und mit Unterstützung des InduS-Teams dieses Sportangebot auch für Kinder mit Behinderung geöffnet.

Ingo Lüttecke, Vizepräsident Inklusion beim KSB Emsland, überreichte gemeinsam mit Hermann Plagge (Projektleiter InduS) und Heike Baalmann (InduS-Koordinatorin EL-Mitte) dem ersten Vorsitzenden des SV Holte, Udo Stubbe, offiziell die InduS-Projekttafel. „Die Vielfalt des Angebots dokumentiert das Ziel, einen bunten Strauß an inklusiven Sportangeboten in den emsländischen Vereinen anzubieten“, freut sich Ingo Lüttecke darüber, dass beim SV Holte ein gemeinsames Miteinander von Kindern mit und ohne Behinderung möglich geworden ist.

Die Turnzwerge und allen voran Marina Köster mit ihrem Betreuerteam können sich dabei einiger Unterstützung sicher sein. Bei der Überreichung der Auszeichnung betont Udo Stubbe, 1. Vorsitzende des Vereins: „Wir sind froh, dass wir diesen Weg beim SV Holte gegangen sind und so eine inklusive Kindergruppe haben.“ „Wir werden dieses Vereinsangebot tatkräftig unterstützen und hoffen, dass hiermit erst der Anfang gemacht ist“, so Stubbe weiter.  

Marina Köster, die die Gruppe zusammen mit Luisa Jauer, Marion Munk und Greta Kessen leitet, hebt hervor: “Ihr Ziel sei es, den Kindern Spaß an der Bewegung zu vermitteln, sodass sie eine eigene Motivation entwickeln und selbst herausfinden, was sie mögen. Weiter betont das Trainerteam: „Der gemeinsame Spaß und das Lachen der Kinder innerhalb einer Übungsstunde ist das Schönste und Wichtigste für uns“.
 
Dieses Engagement und die Motivation beeindrucken auch Hermann Plagge und Heike Baalmann vom InduS-Team.  Neben der Auszeichnung hatte man für das Trainerteam und die Turnzwerge auch etwas mitgebracht. So gab es Sportmaterial für den Trainingsbetrieb und Getränke sowie Süßes für die Kinder.  

Plagge und Baalmann wünschen sich weitere Angebote wie dieses beim SV Holte. „Wir vom InduS-Team helfen bei der Entwicklung und Vorbereitung inklusiver Sportangebote, bieten fachliche und organisatorische Hilfe“, konkretisiert Plagge die Unterstützung für Sportvereine. „Ebenso begleiten wir bestehende Sportangebote und stehen als Ansprechpartner für alle Beteiligten zur Verfügung“, ergänzt er und verweist darauf, dass sich interessierte Vereine direkt beim KSB Emsland bzw. InduS-Team melden können.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben