22.08.2023 - Kreissportbund Emsland

Sportlich und integrativ auf dem Wasser unterwegs

Die Boot-Freunde Lingen fördern die Integration und ergänzen ihr Angebot um zwei SUP-Boards für ein vielfältiges Training.

Das motorisierte Bootfahren hat sich im Laufe der Zeit vom Hobby Weniger zu einem Breitensport für Alle entwickelt. Kerngeschäft des 2022 gegründeten Vereins ist das Geschicklichkeitsfahren mit Schlauchbooten als sportliche Betätigung auf dem Wasser und an der frischen Luft. Ergänzt wird dieses Training für die Wettkämpfe mit gemeinschaftlichen Aktionen und ein buntes familiäres Vereinsleben.

Dass diese Sportart für alle geeignet ist, zeigt sich in der Zusammensetzung des Vereins von jung bis alt und in seiner Arbeit für die Integration und die Inklusion. Als Teil des INDUS-Projektes und mit seinen Partnern der Integration, den Integrationslotsen von Wis-EL und der Koordinierungsstelle des KreisSportBundes leistet der Verein ein besonderes Engagement. Darüber erhielt der Verein nun auch eine Förderung des Landessportbundes Niedersachsen aus dem Programm „Aktiv für Geflüchtete“, sodass die Stand-Up-Paddling-Boards und weiteres Trainingsmaterial angeschafft werden konnte. So können noch mehr Kinder, Jugendliche und Erwachsene beim Training eingebunden werden und sich ergänzend zum Schlauchbootfahren auf dem Wasser sportlich betätigen.

Nun möchten die Boot-Freunde Lingen e.V. als Verein weiter wachsen und laden Interessierte herzlich ein, den Verein und den Sport kennen zu lernen.

Ansprechpersonen und ausführliche Informationen zur Jugendausbildung gibt es auf der Webseite der IG Ems.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben