21.02.2022 - Kreissportbund Emsland

Projekt InduS freut sich über Millionenpublikum

Ausstrahlung in der Dokumentationsreihe „Plan b“ im ZDF

Unter dem Titel „Total normal – Eine Gesellschaft für alle“, zeigte die ZDF-Dokumen-tationsreihe „Plan b“ am vergangenen Samstag, fünf Beispiele, wie Inklusion gelingen kann. Neben Initiativen u.a. aus Berlin und Österreich wurde auch das Projekt InduS vom Kreissportbund Emsland als funktionierendes Inklusionsbeispiel vorgestellt. Dabei durfte sich das Projekt InduS über eine tolle Einschaltquote mit insgesamt über zwei Millionen TV-Zuschauern freuen. KSB-Präsident Michael Koop nahm die Vorstellung zum Anlass, um noch einmal kurz auf die Entstehung des Projekts hinzuweisen. Gemeinsam mit dem damaligen Landrat Reinhard Winter habe man „dicke Bretter gebohrt" und in Karl Finke als Präsidenten des niedersächsischen Behindertensportverbandes einen großen Unterstützer gefunden.
Ausgangspunkt der ZDF-Übertragung dürfte auch die namentliche Aufnahme der InduS-Initiative als Leuchtturmprojekt in den neuen Koalitionsvertrag der Bundesregierung gewesen sein.
Hier sei es dem Lingener FDP-Bundestagsabgeordneten Jens Beeck gelungen, die Koalitionspartner für dieses Vorzeigeprojekt zu sensibilisieren.
Michael Koop verwies in diesem Zusammenhang auch darauf, dass InduS ihm ein Herzensanliegen sei, bei dem es ihm leichtfalle auch externe Unterstützer wie die Sparkassen- und Lotto-Sport-Stiftung mit ins Boot zu holen.  So profitierten dann letztendlich auch die drei emsländischen Behinderteneinrichtungen Christophorus Werk Lingen, das St. Vitus-Werk und das St. Lukas-Heim Papenburg als Kooperationspartner von diesem Projekt.
Bei einem Marktanteil von insgesamt 11% sahen am Samstag im Durchschnitt 1,87 Millionen Menschen die Sendung im ZDF und weitere 300.000 am Vortag auf ARTE (Quelle: AGF/GfK).    

KSB-InduS-Projektleiter Hermann Plagge freute sich am Montag über viele positive Rückmeldungen. „Die Resonanz zum TV-Beitrag war durchweg positiv – wir freuen uns, dass das Projekt InduS vor so einem großen „Publikum“ präsentiert werden konnte“, zeigte sich Plagge zufrieden.

Seit 2013 fördert und entwickelt InduS ein gemeinsames Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung im Sportverein.    
Von den knapp 70 inklusiven Sportangeboten im Emsland sind von der Redaktion zwei ausgewählt worden. Begleitet vom InduS Projektleiter, Hermann Plagge, wurde am ersten Drehtag das Training der inklusiven Fußballmannschaft vom JFV Haselünne, dem Lünnis Soccerteam, besucht. Am folgenden Tag sind Eindrücke bei einer Radtour der inklusiven Radfahrergruppe vom ADFC Papenburg gedreht worden. Interviews mit den Verantwortlichen sowie den Sportlerinnen und Sportlern mit und ohne Behinderung begleiteten die Dreharbeiten.

Der ZDF-Bericht ist HIER online abrufbar (Minute: 19:35 bis 24:20)

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben