19.04.2023 - Kreissportbund Emsland

Nele Heymann läuft mit Kreisrekord zum Landestitel

Landesmeisterschaft im Straßenlauf

Einen neuen Kreisrekord hat Nele Heymann über Zehn-Kilometer-Strecke aufgestellt und damit in Uelzen den Landestitel im Straßenlauf geholt. Auch Klaus-Dieter Grabowsky ist Landesmeister.
Mit 34:55 Minuten über zehn Kilometer holte Nele Heymann vom TuS Haren nicht nur den U23-Titel, sondern war auch die schnellste Frau insgesamt. Bereits Anfang April hatte sie im Rahmen der Saisonvorbereitung in Hannover den Kreisrekord von Cornelia Schwennen aus Emsbüren aus 2008 auf 35:21 Minuten gedrückt, nun setzte sie noch einen drauf. In Uelzen wurden die ersten acht Kilometer taktisch in der Gruppe gelaufen, danach drehte die 19-Jährige auf.

Comeback nach einer verkorksten Saison

Für Heymann war es ein gelungenes Comeback einer verkorksten Saison 2022. Krankheit, zwei Landestrainerwechsel und die fristlose Kündigung vom Verband hatten sie ausgebremst. Nun scheint es für sie wieder bergauf zu gehen, wobei der Kreisrekord sogar nur ein Nebenprodukt der guten Basisarbeit im Ausdauerbereich ist. Im Sommer soll sich das für die Läuferin auf der Mittelstrecke auszahlen.

Mit nur fünf Startern in Uelzen war das emsländische Teilnehmerfeld bei den Titelkämpfen auf der Straße zwar klein, die Leistungen aber waren durchweg stark. Die Frauen-Mannschaft der LG Papenburg-Aschendorf wurden in der offenen Frauenklasse Sechste. In der Einzelwertung holte sich Annette Wiemker mit starken 48:55 Min. in der Klasse W55 die Vizemeisterschaft. Lisa Antons steigerte sich in der Frauenklasse auf 40:47 Min und die vom Hobbylauf kommende Jessica Bloem holte Bronze in der W35.

Grabowsky siegt mit fünf Minuten Vorsprung
Ein weiteres Comeback nach langer Verletzungspause gelang Klaus-Dieter Grabowsky. Er hatte schon im März in Lingen den M70 Crosslauf-Landestitel geholt, in Uelzen zeigte er mit starken 43:30 und satten fünf Minuten Vorsprung auch wieder die alte Dominanz.






KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben