03.03.2022 - Vereinsnews

Herzstillstand im Emsbad Meppen

Schwimmer muss bei Kreismeisterschaften im Emsland wiederbelebt werden

Schock in der emsländischen Schwimmszene: Bei den Kreismeisterschaften ist ein 60-jähriger Schwimmer aus Sögel kollabiert. Kollegen und Ersthelfer retteten ihm das Leben.

Was war passiert? Am vergangenen Samstag starteten im Emsbad bei den Kreismeisterschaften die Wettbewerbe. Alles schien seinen gewohnten Gang zu nehmen. Nachdem die erste Session der Nachwuchsschwimmer über die Bühne gegangen war, stand der dritte Wettkampf an: die 100 Meter Brust der Männer. Kurz darauf war die heile Wettkampfwelt Geschichte.

Ein 60-jähriger Seniorenschwimmer aus Sögel, der in der Vergangenheit auch bei den deutschen Mastersmeisterschaften (Wettbewerbe der älteren Schwimmerinnen und Schwimmer) vorne dabei war, schlug nach starkem Rennen an, als er plötzlich zu Boden sank. Zwei Starter des nächsten 100-Meter-Brust-Rennens registrierten das Absinken und reagierten sofort. Sie zogen den bewusstlosen Sögeler aus dem Becken und begannen mit der Herzmassage.

Rippenbruch nach Herzmassage
Ein Team von Ersthelfern und ein erfahrener Intensivkrankenpfleger, der als Kampfrichter für die elektronische Zeitmessung dabei war, konnten den kollabierten Schwimmer nach fünf Minuten intensiver Wiederbelebung (einschließlich Rippenbruch) letztendlich aber nur dank eines Defibrillators zurückholen. Ein Defibrillator soll durch gezielte Stromstöße den natürlichen Herzrhythmus wieder herstellen. Mittlerweile hängen Defibrillatoren in vielen öffentlich zugänglichen Gebäuden. Sie sind so konzipiert, dass sie auch ein Laie bedienen kann. Kurios: Als der Sögeler wieder bei Bewusstsein war, fragte er als erstes nach seiner geschwommenen Zeit.

Schwimmer liegt im Krankenhaus
Geschockt reagierten alle im Bad anwesenden Personen auf den Vorfall. Nachdem der kollabierte Schwimmer aus dem Wasser gezogen worden war, wurden sie rausgeschickt. Lauten Beifall gab es nach dem dann abgebrochenem Samstagsabschnitt zu Beginn der fortgesetzten Meisterschaften am Sonntag, als über den Gesundheitszustand des Schwimmers berichtet wurde. Er liegt aktuell nach zwei Eingriffen im Meppener Ludmillenstift und ist ansprechbar.  

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben