29.01.2024 - Kreissportbund Emsland

Gemeinsam für die Emsland Rolli Kids!

KSB Emsland zu Gast bei den Emsland Rolli Kids

KSB-Präsident Michael Koop und KSB-Vizepräsident für Teilhabe und Vielfalt, Ingo Lüttecke, besuchten die Emsland Rolli-Kids beim Training.
Im Emsland findet jährlich der EL-Cup statt. Dieser Cup ist eine Laufserie von insgesamt 8 Cityläufen, die quer im Emsland verteilt sind.

Nachdem vor zwei Jahren Jorge und Björn schon gemeinsam erfolgreich einen Marathon bewältigt haben, wollen sie nun den EL-Cup 2024 absolvieren. Hierfür werden die beiden als Tandem an den 8 Cityläufen mit jeweils 10 KM teilnehmen. Während der kompletten Aktion habt Ihr die Möglichkeit, in Form einer kleinen Spende, die beiden bei Ihrer Reise quer durch das Emsland zu unterstützen. Jeder € hilft!
Die daraus resultierenden Spenden sollen den Emsland Rolli Kids der Behinderten-Sport-Gemeinschaft Meppen e.V. zu gunsten kommen um den Kids ein Stückchen mehr Lebensqualität (u.a. Neue Sportgeräte, gemeinsame Unternehmungen) zu ermöglichen.

Gemeinsam für ein Stückchen mehr Lebensqualität!
Seit 2013 bietet die BSG Meppen e.V. dank des Engagements von Christian Willenborg (DRS Übungsleiter), ein spezielles Rollstuhl und Mobilitätstraining für Kinder und Jugendliche an. Die Emsland Rolli Kids verfolgen das Ziel, den spielerischen Umgang mit dem Rollstuhl zu vermitteln und haben nunmehr 48 aktive Rollstuhlfahrer im Alter von 5-23 Jahren in der Gruppe.

Diese Angebot geht über das reine Rollstuhltraining hinaus, es ermöglicht den Kindern und Jugendlichen, sich sportlich auf Augenhöhe zu betätigen, sich mit Geichgesinnten auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Die Gruppe trägt nich nur zur Verbesserung des Umganges mit dem Rollstuhl bei, sonden bereichert auch die Lebensqualität der Teilnehmer enorm.

Die Emsland Rolli Kids bieten nicht nur den Kindern und Jugendlichen, sondern auch den Eltern die Möglichkeit, sich über die eigenen spezifischen Herausforderungen und Erfahrungen der letzten Jahre auszutauschen. Dadurch entstehen nicht nur neue Freundschaften zwischen den jungen Teilnehmern , sondern auch unter Familien.

Wofür werden Spenden benötigt?
In den letzten Jahren durften wir glücklicherweise einen stetigen Zulauf neuer Mitglieder verzeichnen. Aufgrund der vielfältigen Behinderungen der Kinder ist es von großer Bedeutung, qualifizierte Übungsleiter auszubilden, um den unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Die notwendige Übungsleiterausbildung erstreckt sich über 180 Lerneinheiten und findet in verschiedenen Blöcken bei Frankfurt statt, was mit erheblichen Kosten für Anreise, Übernachtung und Ausbildung verbunden ist. Zudem benötigen wir regelmäßig eine Aufwertung des Übungsleiterequipments, um die Trainingseinheiten abwechslungsreich und individuell gestalten zu können.

Ein weiteres zentrales Anliegen ist die Beschaffung spezieller Sportrollstühle für die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder. Leider stoßen wir hier immer wieder auf Schwierigkeiten bei der Bewilligung durch die Kostenträger. Sportrollstühle in angepassten Breiten, Tiefen und Ausstattungen sind unabdingbar, um die Kinder an Sportgruppen wie den Emsland Rolli Baskets oder den Emsland Rolli Rugby sicher heranzuführen. Die Kosten belaufen sich jedoch auf 7000-10000 € pro Rollstuhl, was für die meisten Familien, die bereits erhebliche Ausgaben für nicht übernommene Dinge tragen müssen, finanziell nicht tragbar ist.

Unser Ziel ist es, jedem Kind, das Interesse an Rollstuhlsportarten (Rugby oder Basketball) hat, die Möglichkeit zu bieten, diesen sicher und eigenständig zu probieren.

HIER sind Spenden möglich!

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben