25.08.2022 - Kreissportbund Emsland

Freiwilligendienst beim KSB Emsland – Interview mit Alice Lügering

Seit kurzem dürfen wir mit Alice Lügering eine neue Kollegin im Haus des Sports begrüßen. Alice absolviert für ein Jahr ihren Freiwilligendienst beim KreisSportBund Emsland.Wir möchten euch in einem kurzen Interview Alice einmal genauer vorstellen

Alice, was hast du bisher in der Vergangenheit so gemacht?
Ich habe das Windhorst-Gymnasium in Meppen besucht und habe dort im Juli mein Abitur absolviert. Danach ist schon direkt mein FSJ bei dem KSB Emsland gestartet.

Was sind ab sofort deine Aufgaben beim KSB?

Mein Aufgabenbereich ist sehr vielfältig. Zum einen lerne ich die Büroarbeit kennen, indem ich Lehrgänge und Projekte von dem KSB vorbereite und betreuen darf. Zum anderen habe ich auch aktive Aufgaben, wie die Betreuung einer Schulsport-AG.

Was möchtest du nach deiner Zeit beim KSB machen?
Mein Ziel ist es bei der Polizei anzufangen oder Lehramt zu studieren. Je nachdem, wie viel freie Zeit ich zwischen dem Ende meines FSJ`s und meinem Studienbeginn haben werde, möchte ich versuchen noch ein wenig zu reisen.
 
Was sind deine Hobbys?
Auch meine Freizeit gestalte ich mit sportlichen Aktivitäten. Ich spiele Fußball bei den Sportfreunden Schwefingen. Ebenso treffe ich mich gerne mit meinen Freunden und engagiere mich gemeinsam mit ihnen als Gruppenleiterin bei der Propsteigemeinde in Meppen.

Wir wünschen dir einen guten Start beim KSB!

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben