22.02.2022 - Kreissportbund Emsland

DM-Bronze für Heymann und Finke

Emsländische Leichtathleten jubeln bei Jugend-Hallen-DM in Sindelfingen / So reagieren die Medaillengewinner

Der größte Erfolg ihrer sportlichen Laufbahn ist Nele Heymann (TuS Haren) und Thorben Finke (SV Sigiltra Sögel) am Sonntag in Sindelfingen (Baden-Württemberg) gelungen. Bei der Jugend-Hallen-DM sicherten sich die beiden Leichtathleten jeweils eine Bronzemedaille.
Wie eng Glück und Pech beieinanderliegen, hat dabei vor allem Nele Heymann erlebt. In einem typischen 1500-Meter-Meisterschaftsrennen bewies die junge Harenerin eindrucksvoll, warum sie zu den besten Mittelstreckenläuferinnen Deutschlands gehört. Über die deutlich längere Außenbahn löste sie sich zur Hälfte des Rennens aus dem Läuferinnenpulk und heftete sich an die bis dahin führende Favoritin Carolin Hinrichs (VfL Löningen). Als Hinrichs eingangs der letzten Runde das Tempo verschärfte, war nur Heymann in der Lage, ihr zu folgen. Doch während Hinrichs mit raumgreifenden Schritten den Abstand zu Heymann vergrößerte, musste die Emsländerin ihrer Aufholjagd Tribut zollen, denn die verbliebenen Läuferinnen schlossen immer weiter auf. Erst unmittelbar vor der Ziellinie nutzte Lokalmatadorin Nina Waltert (VfL Sindelfingen) ein Straucheln von Heymann und schnappte sich den Vizetitel mit zwei Hundertstelsekunden Vorsprung. In 4:39,85 Minuten wurde Heymann am Ende Dritte. „Ich bin trotz allem superzufrieden, schließlich ist es meine erste DM-Medaille“, freute sich Heymann ausgelassen und fügte hinzu: „Ich glaube, im Sommer geht da noch einiges mehr.“

Beste Saison gekrönt

Mit DM-Bronze über 200 Meter krönte auch Thorben Finke seine bisher beste Saison. Mit neuer persönlicher Bestzeit von 21,88 Sekunden qualifizierte er sich souverän für den Finallauf der vier schnellsten deutschen Nachwuchssprinter. Zwar konnte er im Finale nicht mit einer erneuten Steigerung seiner Bestzeit aufwarten, sicherte sich aber in 22,19 Sekunden hinter den Favoriten Mateusz Lewandowski (TV Wattenscheid/21,32 Sek.) und 60-Meter-Vizemeister Benedikt Thomas Wallstein (Gothaer LC/21,36 Sek.) das nicht erwartete Edelmetall. „Ich gehöre ja noch dem jüngeren Jahrgang an und habe nicht mit einer Medaille gerechnet“, war Finke überglücklich mit seinem Auftritt.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben