07.08.2023 - Kreissportbund Emsland

LSB-Ehrenmitglied Rudolf Eckhoff verstorben

Der LandesSportBund (LSB) Niedersachsen trauert um sein Ehrenmitglied Rudolf Eckhoff, am 6. August 2023 im Alter von 86 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben ist.

Mit Rudolf Eckhoff, den alle nur als Rudi Eckhoff kannten, verliert der Sport in Niedersachsen eine seiner prägenden und herausragenden Persönlichkeiten. Der gelernte Bergmann und spätere Verwaltungsangestellte hat sich sehr früh neben seinen beruflichen und familiären Verpflichtungen im Sport engagiert.

Als Vorsitzender seines Vereins, Blau-Weiß Lohne, hat er sich nicht nur um die Fußballsparte verdient gemacht, er hat den Verein zu einem leistungsstarken mehrspartigen Sportverein entwickelt, der über hervorragende Sportstätten verfügt und in seinem Vereinsmanagement beispielhaft aufgestellt ist. Als Vorsitzender des Turnkreises Vechta und als langjähriger Vorsitzender des Kreissportbundes Vechta hat er sich über die Vereinsgrenzen hinaus um die Entwicklung des Sports im Landkreis Vechta verdient gemacht. Hierfür hat er regional die entsprechende Würdigung und Anerkennung erfahren.

Über viele Jahre war er Mitinitiator und Antreiber der Aktion „Sportler gegen Hunger“, bei der die Sportvereine in Kreissportbund Vechta mit Unterstützung der regionalen Presse besondere Veranstaltungen durchgeführt haben und Spenden für die Karlheinz-Böhm-Stiftung in Afrika gesammelt haben. Die beeindruckenden Spendenergebnisse haben auch bundesweit Schlagzeilen gemacht. Sie waren und sind ein Beleg für das soziale Engagement, dem Rudi Eckhoff sich sein ganzes Leben lang verpflichtet hat. Über die Kreisgrenzen hinaus hat er sich als langjähriger Vorsitzender des Bezirkssportbundes Weser-Ems immer für die Belange der Sportvereine und der ehrenamtlich Engagierten eingesetzt. Auf Landesebene hat er als Vizepräsident des LSB von 1992 – 2008 den zentralen Sportstättenförderausschuss geleitet und das Aufgabenfeld Sport Umwelt verantwortet.

Er hat Kommissionen und Arbeitsgruppen geleitet und sich als Vorsitzender der Satzungskommission 2006 bleibende Verdienste erworben, den LSB zukunftsgerecht aufzustellen.

Bei seinen vielfältigen Aufgaben und zahlreichen Verpflichtungen ist er uns immer ein liebenswerter und verlässlicher Gesprächspartner und gleichzeitig wahrhafter Sportkamerad geblieben. Er war uns ein guter Freund, auf den wir uns immer verlassen konnten.

Auch im hohen Alter hat er den Kontakt zu seinem LSB immer aufrechterhalten. Alle, die ihn kannten, werden sich ein einen stets in der Sache streitbaren, menschlich überaus angenehmen Gesprächspartner erinnern, der immer das Wohl der Menschen und die Interessen des Sports im Blick hatte.

Für sein Engagement hat der LSB ihm 2008 die Goldene Ehrennadel mit Brillanten und Ehrenbrief des LSB verliehen.

2010 hat Eckhoff das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhalten. Er war u.a. auch Träger der Goldenen Sportmedaille der Stadt Lohne.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben