20.03.2024 - Vereinsnews

Sport-Wirtschafts-Gala in Meppen: Champions-League-Trainer kommt als Ehrengast

So sieht das Programm aus

Auf der Zielgeraden befindet sich die Sportlerwahl im Emsland. Im Update in Meppen wird in diesem Jahr das Geheimnis gelüftet, wer die meisten Stimmen bekommen hat. Eine Weltrekordhalterin und ein Champions-League-Trainer werden die Sport-Oscars überreichen.

Die Paralympics-Siegerin und Weltrekordhalterin Catherine Bader sowie der Trainer der Frauenmannschaft des VfL Wolfsburg, Tommy Stroot, sind am 8. April bei der Sport-Wirtschafts-Gala „Emotion 2024“ als Ehrengäste geladen.

Emsländische Sportler des Jahres werden in Meppen verkündet
Höhepunkt der Veranstaltung ist die Bekanntgabe der Gewinner der Sportlerwahl im Emsland, die die Leser und User der Lingener Tagespost, Meppener Tagespost und Ems-Zeitung gewählt haben. Noch bis zum 31. März kann online oder per Telefon abgestimmt werden.

Tommy Stroot arbeitete beim SV Meppen mit der Sportlichen Leiterin Maria Reisinger zusammen.

Bei den Nachwuchssportlern stehen Schwimmer Jonas Gügelmeyer, Bogenschütze Mathias Kramer und Wakeboarder Jan-Luca Schulz zur Wahl. In der Rubrik Mannschaft des Jahres dürfen sich die Volleyballerinnen des FC Leschede, die Oberliga-Fußballer des SV Meppen II und die Regionalliga-Fußballer des SC Spelle-Venhaus Hoffnungen auf den Sieg machen. Und als Sportpersönlichkeit sind die Läuferin Wiebke Fritz, die Volleyballerin Jana-Franziska Poll und der Handballer Stefan Sträche nominiert.

Wolfsburg-Coach Stroot früher beim SV Meppen
Stroot (35) trainiert seit 2021 die Frauenmannschaft des VfL Wolfsburg. Gleich in seiner ersten Saison holte der gebürtige Nordhorner das Double aus Meisterschaft und Pokal. Den Pokalsieg wiederholte Wolfsburg ein Jahr später. Im Emsland machte sich Stroot unter anderem als Trainer von Meppens Frauen einen Namen. Der ausgebildete Physiotherapeut trainierte das Team von 2013 bis 2016 in der 2. Bundesliga und ging dann zum FC Twente Enschede, wo er 2019 und 2021 die Meisterschaft holte. Anfang März erhielt Stroot seine Urkunde für den erfolgreichen Abschluss des 13-monatigen Lehrgangs zur „UEFA Pro Lizenz“. Dabei handelt es sich um die höchste deutsche Trainerlizenz (früher Fußball-Lehrer).

Bader holte Gold bei Paralympics in Sydney
Bader (58) ist die Tochter einer Leipziger Ruderin und eines Sportstudenten von der Elfenbeinküste. In Sydney wurde sie im Jahr 2000 Paralympics-Siegerin im Weitsprung. Sie ist mehrfache Welt- und Europameisterin im Hoch- und Weitsprung sowie Weltrekordlerin im Hoch- und Dreisprung und in der 4x100m Staffel. Mittlerweile ist Bader Landestrainerin beim Behinderten-Sportverband Niedersachsen (BSN).

Schulterschluss zwischen Wirtschaft und Sport im Emsland
Bei einem Pressetermin in dieser Woche betonte Ulrich Boll, Vorsitzender des Wirtschaftsverbandes Emsland, die Relevanz der Veranstaltung: „Viele Sportpersönlichkeiten haben ihre Wurzeln im Emsland. Sie sind wichtige Multiplikatoren und Werbeträger. Ein Grund, unsere Nachwuchssportler und Sportpersönlichkeiten zu feiern.“ Für ihn ist der Schulterschluss zwischen Wirtschaft und Sport im Emsland bereits vollzogen. „Ich möchte an dieser Stelle auch den Beitrag der vielen emsländischen Unternehmen erwähnen, die die Sport-Wirtschafts-Gala auch in diesem Jahr unterstützen.“ Dazu seien erhebliche finanzielle Mittel generiert worden, bekräftigt Boll.

Um gemeinsame Interessen zu verfolgen, müsse man alle Enden miteinander verknüpfen, macht Hermann-Josef Mammes, Vorsitzender der Sporthilfe Emsland, deutlich. Immer mehr Spitzensportler würden aus dem Emsland kommen, was die Entwicklung der emsländischen Teilnehmer bei Olympischen Spielen zeige. „Das Wesentliche ist die Unterstützung mit dem Gefühl, dass eine Region hinter einem steht.“

250 Gäste bei Sport-Wirtschafts-Gala in Meppen
Rund 250 Gäste aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Sport werden am 8. April zur Sport-Wirtschafts-Gala im Update erwartet. Die Einladungen wurden bereits verschickt. Tickets können für 49 Euro beim Wirtschaftsverband Emsland erworben werden. Im Rahmenprogramm wird die Seiltanz-Akrobatin Silea auftreten. Musikalisch wird die Veranstaltung durch junge Künstler der Musikschule des Emslandes untermalt.

Gala 2023 bei Boll Logistik in Emsbüren
Im Vorjahr fand die Gala bei Boll Logistik in Emsbüren statt. In der Kategorie Persönlichkeit siegte Motorsportler Josef Hukelmann. Den Titel Mannschaft des Jahres gewannen die Fußballerinnen des SV Meppen, und als Nachwuchssportlerin des Jahres wurde Leichtathletin Paula Terhorst ausgezeichnet. Als Ehrengast trat Sabine Mammitzsch auf. Sie zeichnet seit dem 11. März 2022 beim DFB als Vizepräsidentin für Frauen- und Mädchenfußball verantwortlich.

1990 erste Sportlerwahl im Emsland
Die Sportlerwahl im Emsland hat Tradition. Bereits seit 1990 wählen die Leser und User der Ems-Zeitung sowie der Meppener Tagespost und Lingener Tagespost ihre Sportler des Jahres. Die ersten Sieger waren Fußballer Josef Menke (Persönlichkeit), Leichtathletin Anne Bruns und Trampolinturner Thomas Springub.

Der Landkreis Emsland und der Kreissportbund Emsland hatten die Wahl ins Leben gerufen, um Leistungen und Erfolge noch deutlicher herauszuarbeiten. Anfangs erfolgte die Auflösung bei der Landkreisehrung. Mittlerweile fällt dort der Startschuss für die Sportlerwahl, und die Bekanntgabe der Gewinner gibt es bei der Sport-Wirtschafts-Gala. Seit 2002 erhalten die Gewinnerinnen und Gewinner Sport-Oscars.






KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben