14.03.2024 - Kreissportbund Emsland

Qualifizierung zum Inklusionscoach Schwimmen

Dreitägige InduS-Fortbildung beim Kreissportbund (KSB) Emsland

Siebzehn Teilnehmer haben jetzt an einer Qualifizierung zum Inklusionscoach Schwimmen teilgenommen. Diese, aus einem E-Learning- und Onlinemodul sowie einer dreitägigen Präsenzveranstaltung bestehenden Fortbildung, wurde von der KSB-Inklusionsinitiative InduS über die Sportschule Emsland in Sögel durchgeführt.

Für die Umsetzung konnten die InduS-Verantwortlichen das Projekt „Auf einer Wellenlänge - inklusiv aktiv“ vom Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein- Westfalen (BRSNW) und den Schwimmverband Nordrhein- Westfalen (SV NRW) mit ihrem Referententeam gewinnen. Die von den Fachleuten der beiden Sportverbände durchgeführte Entwicklung und Umsetzung dieses Qualifizierungskonzeptes ist ein Projekt, das von der Aktion Mensch gefördert wird.

Ziel der Qualifizierung zum Inklusionscoach ist es, Menschen mit und ohne Behinderung eine selbstbestimmte und gleichberechtigte Teilnahme an Anfängerschwimmkursen bzw. am Bewegungsraum Wasser zu ermöglichen. Die Fortbildung ist insbesondere auf eine spätere Tätigkeit im Anfängerschwimmen für die Zielgruppe Kinder mit und ohne Behinderung im Alter von circa 3-8 Jahren konzipiert.

In Theorieteil wurde u. a. auf den Umgang mit verschiedenen Behinderungsformen, die rechtlichen Grundlagen, Inklusionsverständnis und Sensibilisierung, Grundlagen zur Prävention sexualisierter Gewalt sowie ein Notfalltraining für inklusive Schwimmkurse eingegangen. Die praktischen Inhalte wurden im Hallenbad Werlte und im Dünenbad Dörpen durchgeführt. Hier wurde u. a. die Umsetzung von inklusiven Spielen im Bewegungsraum Wasser und die praktische Durchführung der von den Teilnehmern im Vorfeld ausgearbeiteten Lehrproben geschult.

In der Abschlussrunde äußerten sich alle Teilnehmer, Referententeam und die InduS-Verantwortlichen sehr positiv über die durchgeführte Qualifizierungsmaßnahme. Aufgrund dieser sehr positiven Beurteilung wird eine erneute Durchführung in Sögel im I. Quartal 2025 geprüft.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben