20.07.2015 - Kreissportbund Emsland

Netzwerk Ehrenamt traf sich in Sögel

Der KreisSportBund Emsland erwies sich als guter Gastgeber für 13 Vertreterinnen und Vertreter der emländischen Freiwilligenagenturen und –zentren, die am 16. Juli am Netzwerktreffen teilnahmen. Neu dabei war Andreas Heunisch vom KSB Emsland, der die „Servicestelle für Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote in Schulen, Kindertagesstätten und Sportvereinen“, kurz BeSS-Servicestelle, leitet.

Günter Klene, der Geschäftsführer des KSB, und Hermann Plagge, Projektleiter InduS (Inklusion durch Sport), begrüßten die Gäste und stellten kurz die Arbeit des KSB und des Projekts dar. In der anschließenden Runde stellten die Vertreterinnen und Vertreter ihre Projekte vor, berichteten über gelungene Aktionen und geplante Termine. „Ich freue mich, dass ich in der Runde des Netzwerks so gut aufgenommen wurde“, so Andreas Heunisch. „Ich möchte mit der Mitarbeit im Netzwerk erreichen, dass die emsländischen Sportvereine den Service der Agenturen kennen lernen und sich dort auch verstärkt einbringen.“ Ein Ankerpunkt in dieser Vernetzung stellt die Übungsleiterbörse des KSB dar, die man auf der Homepage des KSB Emsland findet.

„Eine engere Zusammenarbeit mit dem Sport im Emsland  ist ganz in unserem Sinne“, bestätigte Heike Baalmann vom Ehrenamtsservice des Landkreises. So wird neben der engeren Vernetzung auch eine gemeinsame Vereinsberatung geprüft.

„Mehr Interesse von Seiten der Sportvereine würde den Agenturen und ihrem Angebot für Interessierte gut tun“ findet auch Christian Hüser von der Agentur in Meppen. „Je vielfältiger die Möglichkeiten für Interessierte sind, um so erfolgreicher können die Agenturen ihre Arbeit gestalten“.

Das Treffen klang mit meinem gemeinsamen Mittagessen in harmonischer Atmosphäre aus.

 

 

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben