26.03.2024 - Kreissportbund Emsland

Erfolgreiches Hobby Horsing Turnier in Spelle

Der Reit- und Fahrverein Spelle organisierte ein großes Hobby Horsing Turnier mit 80 Teilnehmenden und zahlreichen Wettbewerben.

Zahlreiche Kinder mit ihren Familien besuchten das erste überregionale Hobby Horsing Turnier im Emsland. Die Teilnehmenden kamen dabei aus dem eigenen Verein, der Umgebung als auch extra aus NRW angereist.

Der RuF Spelle lud am Sonntag den 17. März in seine Anlagen ein. In zwei Reithallen konnten die Kinder und Jugendlichen von 5 bis 14 Jahren ihr Können präsentieren. In neun unterschiedlichen Prüfungen von Mini-Geschicklichkeitsparcours, über Zeit- und Manschaftsspringen bis hin zum Mächtigkeitsspringen bei dem es darum ging, eine möglichst hohe Hürde zu Überwinden, konnten sich alle Teilnehmenden messen, sodass zahlreiche Gewinnerinnen und Gewinner gekürt werden konnten.

Durch eine gute Organisation mit zwei Reitplätzen, Musikanlagen, Zeitmessungen und vielen Ehrenamtlichen des Vereins gelang es, das Turnier zu einem Erlebnis für alle zu machen. Leckere Verpflegung und die Möglichkeit Hürden, Steckenpferde und deren Zaumzeig und weiteres Material zu erstehen, bot ein gutes Rahmenprogramm.

Das Turnier zeigte, dass das Entwicklungspotential dieser neuen Sportart enorm ist und sie nun nach und nach auch ins Emsland expandiert. Sie stößt durch ihre Vielfalt, den leichten Einstieg und die dennoch besonderen sportlichen Herausforderungen auf große Begeisterung bei Kindern und Jugendlichen. Sport- und Reitvereine können hiermit neue Zielgruppen ansprechen und ihr Angebot erweitern.

Interessierte, die einen Einblick in die Sportart und die Möglichkeiten bekommen möchten, können dies am 03. April. Der KSB bietet von 18:00 - 19:15 Uhr eine kostenfreie digitale Informationsveranstaltung an. Eine kurze Anmeldung ist hier möglich.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben