02.04.2015 - Kreissportbund Emsland

Werner Irmer von Kreissportbund gewürdigt

Lingener Rudergesellschaft ehrt ehrenamtliches Engagementpm Lingen. Seit mehr als 25 Jahren engagiert sich Werner Irmer im Bereich der Jugendförderung, des Traineramtes im Leistungs- und Breitensport sowie der Schul- und Schülerförderung im Rudersport. Dieses besondere ehrenamtliche Engagement wurde nun durch den Kreissportbund (KSB) gewürdigt.

Irmer ruderte beim Eisenbahner Sportverein (ESV) und stellte in jungen Jahren selbst sein Können als Leistungsruderer unter Beweis. Im Jahr 1987 trat er in die Lingener Rudergesellschaft (LRG) ein, wo er sich seit 1992 ununterbrochen dem Rudersport und im Besonderen dem Rudernachwuchs widmet. Fast täglich ist Irmer für mehrere Stunden als Trainer, Betreuer und Organisator am Bootshaus der LRG tätig.
Irmer entdeckt Talente Immer wieder entdeckte Irmer junge Ruderer, die er dann trainiert und zu großen Erfolgen geführt hat. So gelang es ihm, mit Steffen Petz (2003 Deutscher Meister U 23) und Lennart Guth (2012 Deutscher Meister U 17 im Vierer) große Erfolge zu feiern. Aktuell betreut er das Rudertalent und Neumitglied der Nationalmannschaft des Deutschen Ruderverbandes (DRV) Jan Hennecke, der 2014 gleich zweimal Gold holte (Baltic-Cup in Kopenhagen und Deutschen Jugendmeisterschaft U 17 in Brandenburg). Dabei betreut Irmer die Sportler nach einem individuellen Trainings- und Ernährungsplan und legt besonderen Wert auf die Vereinbarkeit von Schule und Sport. So werden die Trainingspläne immer wieder gemeinsam mit den Jugendlichen angepasst, damit noch ausreichend Zeit für das Lernen und andere Freizeitaktivitäten bleibt.
Neben dem Leistungssport bemüht sich Werner Irmer auch verstärkt um die Einbindungen von Schulen, sowie deren Schüler- und Schülerinnen. In Form von Ruder- AGs vermittelt er Lehrkräften wie auch Schülern den Rudersport und trägt so dazu bei, dass Rudern als Freizeitangebot und Sportunterricht an den Lingenern Schulen (Marienschule, Georgianum, Franziskus Gymnasium) angeboten wird.
Außerdem engagiert sich Irmer immer wieder, wenn es um die Organisation und Unterstützung bei Veranstaltungen (zum Beispiel Drachenboot-Cup), Jugendfreizeiten oder Sport- und Freizeitmessen geht.
Der Verein ist dankbar, dass die LRG das Engagement Irmers würdigt und dies seitens des KSB durch das silberne Ehrenamtszertifikat honoriert wurde.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben