20.01.2015 - Kreissportbund Emsland

Wer wagt, der gewinnt – aber was!?

Am kommenden Freitag und Samstag (23. & 24. Januar) richtet der Kreissportbund Emsland in Sögel die 13. Fachtagung des Landessportbundes Niedersachsen zum Thema „Starke Kinder durch Sport“ aus. Im Rahmen dieser Fachtagung hält am Samstagmorgen (8.45 Uhr) Prof. Dr. Nils Neuber von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster den Hauptvortrag in der Aula des Hümmling-Gymnasiums in Sögel an der Schlaunallee. Der Vortrag ist für Jedermann kos

Unter dem Thema „Wer wagt, der gewinnt – aber was!?“ befasst Neuber sich mit den pädagogischen Möglichkeiten des Abenteuer- und Erlebnissports mit Kindern und Jugendlichen. „Abenteuer und Erlebnis stehen hoch im Kurs, sowohl bei Kindern und Jugendlichen als auch bei Erziehern, Übungsleitern und Lehrern“, macht Neuber die Bandbreite seines Themas deutlich.

„Aber was reizt sie eigentlich an diesem Feld? Was kann man dabei lernen? Und wie werden Angebote adressatengerecht inszeniert?“, erläutert Neuber Fragen, denen er in seinem Vortrag auf den Grund gehen wird. Ausgehend von den pädagogischen Grundlagen des Abenteuer- und Erlebnissports wird er praktische Umsetzungsmöglichkeiten vorstellen und diese auch mit den Gästen diskutieren.

Neuber greift dabei auf einen umfassenden Pool an Erfahrungen in diesem Bereich zurück. Nach seiner Promotion an der Deutschen Sporthochschule in Köln und der Habilitation an der Ruhr-Universität Bochum ist Neuber seit 2006 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Dort ist er Leiter des Arbeitsbereichs „Bildung und Unterricht im Sport“ am Institut für Sportwissenschaft. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Bildungs- und Unterrichtsforschung, die Entwicklungs- und Jugendförderung sowie Informelles Lernen und Ganztagsausbildung durch Bewegung, Spiel und Sport.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben