30.04.2019 - Kreissportbund Emsland

Wanderung „rund um Werpeloh"

In diesem Jahr hat die Wanderung des KreisSportBund Emslands (KSB) für aktive Sportlerinnen und Sportler der zweiten Lebenshälfte in Werpeloh stattgefunden.

Traditionell findet die Wanderung immer am letzten Dienstag im April um 17:30 Uhr irgendwo im Emsland statt. „In diesem Jahr fällt dieser Termin allerdings auf den 30.04. und viele unserer treuen Teilnehmer besuchen andere Veranstaltungen, um in den Mai zu tanzen. Aus diesem Grund haben wir die Wanderung eine Woche vorgezogen“ berichtet Hermann Wilkens (Vizepräsident für Sportentwicklung).
Rund 85 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden von den Organisatoren Hermann Wilkens und Frank Gunia, Sportreferent des KSB Emsland, auf der Sportanlage des SV DJK Werpeloh begrüßt. Nach ca. 2 stündiger Tour unter fachkundiger Führung von Johannes Behnen (2. Vorsitzender SV DJK Werpeloh) gab es eine "zünftige Brotzeit" im Werpeloher Hof. Ein echtes Highlight der diesjährigen Wanderung war der Besuch im Batakhaus Werpeloh. Das Batakhaus in Werpeloh wurde 1978 erstellt und ist den Pfahlhäusern der Bataks, einem Volksstamm auf Sumatra, der größten Insel Indonesiens, nachgebaut. Charakteristisch sind die mit den sogenannten Lebenslinien verzierte Front und das pagodenartige Dach, das an den beiden Giebeln nach oben zeigt.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben