04.01.2022 - Kreissportbund Emsland

Vorbereitung auf internationales Turnier in Sögel

Einwöchiges Trainingslager der weiblichen U17 Volleyball-Nationalmannschaft in der Sportschule Emsland

Die weibliche U17 Volleyball-Nationalmannschaft hat über den Jahreswechsel ihr Trainingslager zur Vorbereitung auf das heute startende Qualifikationsturnier für die Europameisterschaft in Sögel absolviert.
Vom 27.12.2021 bis zum 04.01.2022 konnten die 14 Sportlerinnen und das Trainerteam sich unter optimalen Bedingungen in der Sportschule Emsland auf das anstehende Turnier vorbereiten.
Neben theoretischen Einheiten in den Seminarräumen im Haus des Sports standen vor allem zahlreiche Trainingseinheiten in der neuen Großraumsporthalle in Sögel auf dem Programm.
Untergebracht war das Team um Bundestrainer Manuel Hartmann im Marstall Clemenswerth.
„Toller Ort, wunderbare Halle und ein reibungsloser organisatorischer Ablauf durch die Sportschule Emsland und den Marstall Clemenswerth“, zeigte sich Hartmann begeistert über die hervorragenden Bedingungen in Sögel.    
„Wir konnten die Zeit optimal nutzen, um uns auf das anstehende Qualifikationsturnier in Belgien vorzubereiten“, führte Hartmann weiter aus, der den Fokus vor allem auf technische und athletische Trainingsinhalte legen wollte.    

Zwölf Spielerinnen im Kader
Für das anstehende internationale „WEVZA-Turnier“ in Belgien hat Bundestrainer Hartmann zwölf Spielerinnen nominiert. Gestartet mit 14 Spielerinnen kristallisierten sich in den insgesamt zwei Trainingslagern zum Ende des Jahres die zwölf besten Spielerinnen heraus, die nun die Qualifikation für die Europameisterschaft in Belgien bestreiten.    
In der Vorrunde wird das deutsche Team auf die Jugend-Nationalmannschaften aus Portugal, Belgien und Spanien treffen.       

Emsländerin Gesa Brandstrup mit dabei    
Erfolgreich durchgesetzt hat sich die Emsländerin Gesa Brandsrup. Nachdem Brandstrup erstmalig im November 2020 nach einem Kadertraining des Nordwestdeutschen Volleyballverbandes (NWVV) für die U16 nominiert wurde ist sie im vergangenen Jahr erstmalig für die deutsche Jugendnationalmannschaft bei der EM-Qualifikation in Italien aufgelaufen.    
Für das anstehende Qualifikationsturnier wird Zuspielerin Brandstrup erneut im Kader stehen uns ist dabei sehr motiviert. „Wir kennen bereits viele unserer Gegner und haben uns in Sögel super vorbereitet“, rechnet sich Brandstrup gute Chance für eine mögliche Qualifikation aus.
Brandstrup ist inzwischen vom SC Spelle Venhaus zum VC Olympia 93 Berlin gewechselt, wo sie im Internat ihre weiteren Ziele verfolgen möchte.     
Brandstrup, die in den letzten Monaten und Jahren intensiv den erfolgreichen Karriereweg von den Emsländerinnen Lina Alsmeier und Jana-Franziska Poll verfolgt hat, träumt ebenfalls von einer großen internationalen Karriere. Für eine tolle Unterstützung bedankte sich Brandstrup auch bei der Sporthilfe Emsland, die viele junge Talente in der Region fördert und bei der sportlichen Karriere unterstützt.

Interview mit Gesa Brandstrup

Interview mit Bundestrainer Manuel Hartmann

Trainingseindrücke

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben