18.02.2013 - Kreissportbund Emsland

Vereinseigenes Finale des Bunkai Haren bei der Landesmeisterschaft Karate Niedersachsen

Bunkai Haren: Mit nur zwei Starterinnen erfolgreichster Verein im Kumite der Leistungsklasse Damen, Gold für Sina Selter und Silber für Jana Foppe. Bronzemedaille für Mandy Wimker und damit gehen alle drei Podiumsplätze der diesjährigen Landesmeisterschaft Karate ins Emsland.

Mit fünf Starterinnen in der Disziplin Kumite Einzel Damen verbuchte der Niedersächsische Karateverband während der Landesmeisterschaft am 17.02.2013 sicherlich ein Rekordtief an Teilnehmerinnen in der Kategorie Kumite Einzel Damen der Leistungsklasse.

Ein Trugschluss jedoch wäre es zu denken, dass der Titel Landesmeisterin Karate deshalb ein leichter sei. Mit Sina Selter, Bundskader und Mitglied der Sportförderkompanie der Polizei, Jana Foppe, Sportabiturientin am Hümmlinger Gymnasium, Mandy Wimker, Bundeskader und Mitglied der Sportförderkompanie der Bundeswehr, Albo Hussein vom Karateverein Budokan Göttingen und Jenny Kniestädt vom Osaka Lüneburg trafen sich am vergangenen Samstag fünf über die Landesgrenzen hinaus bekannte Karatekas um den Titel unter sich auszukämpfen. Alle fünf Kämpferinnen verfügen über einen beeindruckenden sportlichen Lebenslauf und die Kämpfe versprachen spannend zu werden. Zur Freude des Trainers Wim Hakkenes konnte sich Jana Foppe gegen Fatima Albo Hussein durchsetzen und für das Finale qualifizieren. Als Sina Selter und Mandy Wimker aufeinander trafen, war die Spannung in der Halle zu spüren. Mussten doch beide Athletinnen dem hohen Erwartungsdruck standhalten und den Titel erkämpfen, um wichtige Voraussetzungen für die eigene Talentförderung zu erfüllen. Mit 6:1 Punkte beherrschte Sina das Geschehen und qualifizierte sich für das Finale. Während Mandy sich mit der Bronzemedaille zufrieden geben musste, kämpften Jana und Sina ein vereinseigenes Finale. Trainer Wim Hakkenes konnte sich entspannt zurücklehnen und beobachten, wie seine Kämpferinnen Platz eins und zwei unter sich auskämpften. Auch hier bestätigte sich die gute Form der jungen Polizistin aus Haren. Sina konnte auch im Finale eine frühzeitige Führung souverän halten und damit Titel und Goldmedaille sichern. Zur Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft der Leistungsklasse am 16.03.2013 in Erfurt kämpft Sina am nächsten Wochenende bei den Swiss open in Zürich.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben