28.07.2021 - Kreissportbund Emsland

SV Germania Twist dankt Geldgebern

Der SV Germania Twist treibt mit einer Bewässerungsanlage und dem Bau eines neuen Ballfangzauns die Weiterentwicklung des Sportgeländes voran.

Die Kosten dieses Projekts belaufen sich auf etwa 60.000 Euro. Diese Kosten kann ein Verein mit etwa 650 Mitgliedern keineswegs alleine stemmen. Umso erfreulicher ist es, dass es in Niedersachsen bzw. im Emsland Partner gibt, die in solchen Fällen unterstützen.
Beim Termin zur symbolischen Scheckübergabe begrüßte der Vorstandssprecher Andreas Lüken zusammen mit seinen Vorstandskollegen Vertreter des Landes Niedersachsen, des Kreissportbundes Emsland (KSB), des Landkreises, der Emsländischen Sparkassenstiftung sowie der Gemeinde Twist.
Nach einer kurzen Vorstellung des Projekts durch Andreas Lüken nutze KSB-Präsident Michael Koop die Gelegenheit, dem Land Niedersachsen für die Fördergelder zu danken. 1,25 Millionen Euro flossen allein in diesem Jahr in ähnliche Förderprojekte im Emsland. Der CDU-Landtagsabgeordnete Bernd-Carsten Hiebing betonte, wie wichtig das Ehrenamt sei, und bedankte sich bei den ehrenamtlichen Vereinsfunktionären, Trainerinnen und Trainern, ohne die weder ein Sportverein noch der Breitensport funktionieren könnten. Dem anschließen konnten sich Kreistagsmitglied Heiner Reinert und die Vertreter der Emsländischen Sparkassenstiftung Oliver Roosen und Fabian Kirstein, die das Projekt ebenfalls mit finanziellen Mitteln unterstützen.
Der stellvertretende Bürgermeister Heinz Deters verwies in seiner Ansprache auf die Wichtigkeit eines verantwortungsbewussten Umgangs mit der Ressource Wasser, da die Beregnung der Sportplätze in Twist nach wie vor mit Trinkwasser erfolgt. Er dankte dem Verein für den Mut und die Tatkraft, hieran etwas zu verändern und neue Wege zu gehen. Daran wolle sich auch die Gemeinde Twist finanziell beteiligen.
Im Namen aller Vereinsmitglieder des SV Germania Twist bedankte sich Andreas Lüken bei allen Fördermittelgebern.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben