01.03.2023 - Kreissportbund Emsland

Sportlicher Einstieg in das Berufsleben

Ausbildungsmöglichkeit beim Kreissportbund Emsland

Der Kreissportbund Emsland bietet seit über 40 Jahren seinen inzwischen über 118.000 Mitgliedern in mehr als 330 Vereinen ein breites Angebot.     
„Der Kreissportbund will, dass allen – der jungen wie der älteren Generation – Angebote für sinnvolle Freizeitaktivitäten geboten werden, um auch den Gemeinschaftssinn zu stärken und die Attraktivität für das Leben im Emsland zu steigern“, so KSB-Präsident Michael Koop.     

So kümmert sich das elfköpfige Präsidium um verschiedene Aufgabenfelder, wie Ehrenamt, Veranstaltungsmanagement, Bildung, Inklusion und Integration, Mitgliedergewinnung oder auch Leistungssport und steht im ständigen Austausch mit den emsländischen Vereinen.
Hauptamtlich kümmern sich rund 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Haus des Sports um die Belange der emsländischen Vereine.    

Zum Team gehört u.a. die Auszubildende Marina Milzarek aus Haselünne, die bereits im Vorfeld ihrer Ausbildung ihren Bundesfreiwilligendienst im Sport mit dem Schwerpunkt Fitness und Gesundheit beim KSB Emsland absolviert hat. Als Inhaberin der ÜL-C-Lizenz und der Vereinsmanager C-Lizenz startete sie 2021 nach ihrem Bundesfreiwilligendienst ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement, die sie in diesem Sommer abschließen wird.    
„Ich würde meine Ausbildung immer wieder beim KSB machen, weil es hier nicht nur um Büroarbeit geht, sondern um vieles mehr. Man wird in die Planung und Organisation von Veranstaltungen (z.B. Frauensporttag, Kreissporttag etc.) eingebunden, lernt viele neue Menschen kennen, hat flexible Arbeitszeiten und macht täglich neue Erfahrungen, die für die persönliche Entwicklung wichtig sind“, so Milzarek, die sich nach ihrer Ausbildung auf eine „Europa-Tour“ mit Freunden und der Familie freut.
    
Dass die Ausbildung optimale Voraussetzungen für den Einstieg in das spätere Berufsleben oder Studium bietet, bestätigen auch Sina Kohnen und Sophie Telkmann, die beide ihre Ausbildung erfolgreich beim KSB absolviert haben. „Ich habe durch die Ausbildung beim KSB herausfinden können, was ich in Zukunft gerne machen möchte. Nach der Ausbildung habe ich mich deshalb für ein Studium im Bereich „Veranstaltungsmanagement“ entschieden. Ohne die Ausbildung hätte ich diesen Weg sicherlich nicht eingeschlagen. Zudem konnte ich viele Grundkenntnisse erlernen, die mir bereits im Studium sehr geholfen haben“, so Telkmann.     
    
Nachfolge gesucht    
Aktuell ist auf der Homepage des Kreissportbundes Emsland u.a. die Stellenausschreibung für die Ausbildung zum Kaufmann/zur Kauffrau für Büromanagement zu finden.     
Zu den Schwerpunkten in der Ausbildung zählen u.a. die Mitgliederverwaltung und Lehrgangsorganisation, Finanz- und Rechnungswesen sowie Kundenkommunikation und Büroorganisation.     
„Wir möchten auch zukünftig jungen Menschen zu einem sportlichen Einstieg in das Berufsleben verhelfen“, weist KSB-Geschäftsführer Günter Klene darauf hin, dass eine Bewerbung für den Ausbildungsplatz zum 01. August 2023 weiterhin möglich ist.    
„Alternativ besteht auch die Möglichkeit den Bundesfreiwilligendienst im Sport ab dem 01.08 oder 01.09.2023 für 12 Monate beim KSB Emsland zu absolvieren“, so Klene weiter.     
Neben der Ausbildung sind beim KSB zusätzlich auch Aus-, Fort und Weiterbildungen möglich. So können u.a. auch Übungsleiter- oder Kletterscheine erworben werden.   

HIER geht es zur Stellenbeschreibung

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben