27.01.2020 - Kreissportbund Emsland

Sportliche Vielfalt bei der 18. Fachtagung in Sögel

Am vergangenen Wochenende hat die 18. Fachtagung „Starke Kinder durch Sport“ beim KreisSportBund (KSB) Emsland in Sögel stattgefunden.

Sögel In Kooperation mit dem LandesSportBund (LSB) Niedersachen, dem Niedersächsischen Turnerbund, dem Turnkreis Emsland, dem Niedersächsischen Fußballverband, der Sportschule Emsland und dem Niedersächsischen Kultusministerium wurde die zweitägige Fachtagung mit einem attraktiven Programm durchgeführt.
Zur Begrüßung fanden sich neben den rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch Landrat Marc-André Burgdorf, das Ehrenmitglied des Präsidiums des LSB, Hans-Dieter Werthschulte, KSB-Präsident Michael Koop und Bürgermeisterin der Gemeinde Sögel, Irmgard Welling, in der Mensa des Hümmling Gymnasiums in Sögel ein.
 
Bewegung, Spiel und Sport als Bildungsgut

In seinem Grußwort vor rund 200 Zuhörerinnen und Zuhörern in der Mensa des Hümmling-Gymnasiums betonte Burgdorf, dass der Sport eine wunderbare Chance zur echten Bildung bietet. Zudem spielen Schulen und Kindergärten eine entscheidende Rolle für die Gesundheit und das Gemeinschaftsempfinden der Kinder und Jugendlichen“, so Burgdorf.  
Die Wichtigkeit von Bewegung bei Kindern und Jugendlichen untermalte Prof. Dr. Renate Zimmer in ihrem Fachvortrag „Bewegung, Spiel und Sport als Bildungsgut – Möglichkeiten und Chancen einer Erziehung und Bildung durch Sport.“
Bewegung, Spiel und Sport werden heute oft in ihrer kompensatorischen Funktion gesehen – als Ausgleich für kopflastiges Lernen, zu viel Sitzen und einseitige Belastungen gesehen. In dem Vortrag wurden vielfältige Möglichkeiten aufgezeigt, wie über Bewegungserfahrungen, über Spiel- und Sportangebote soziale Lernprozesse angeregt und der Erwerb sozial-emotionaler Kompetenzen unterstützt werden kann.

Sportliche Vielfalt in 29 Workshops

Ein breites und attraktives Angebot stand den Teilnehmerinnen und Teilnehmern über zwei Tage zur Auswahl. Ein Großteil der Workshops orientierte sich dabei am Hauptvortrag von Prof. Dr. Renate Zimmer.
Den Übungsleitern, Sportlehrkräften, Trainern, Lehrern und Erziehern konnten mit Workshops wie „Koordinative Spielideen auf kleinstem Raum“, „Beat, Takt, Rhythmus“ oder auch „Functional Training für Kids“ viele neue Möglichkeiten und Anreize für die tägliche Arbeit mit an die Hand gegeben werden.
Die Teilnehmer konnten sich über gute Rahmenbedingungen in der Sportschule Emsland freuen.
Neben den eigenen Räumlichkeiten im Haus des Sports fanden einige Workshops in den Turnhallen des Hümmling Gymnasiums und der Erich Kästner-Schule, sowie in den Räumlichkeiten im Marstall Clemenswerth statt.  
„Der Sport ist ein wunderbarer Ausgleich für die stetig steigenden Anforderungen in der schnelllebigen Gesellschaft heutzutage. Die vielen verschiedenen Bewegungsangebote bieten tolle Möglichkeiten für eine sportliche Basis der Kinder und Jugendlichen“, freute sich Michael Koop, KSB-Präsident.
„Sport und Bewegung hat gerade bei Kindern eine große Bedeutung. Es ist schön, dass unser Angebot so toll angenommen wird“, so der zuständige KSB-Vizepräsident Bildung Willi Fenslage über eine gelungene Veranstaltung.
Im Rahmen der Veranstaltung durften sich die Organisatoren auch über die Unterstützung der AOK Niedersachsen freuen. Versicherte der AOK Niedersachsen dürfen sich für die aktive Teilnahme über 10 Punkte für  das Bonusheft freuen.

HIER geht es zur Bildergalerie

HIER geht es zum Bericht der NOZ

HIER geht es zum After-Movie der Fachtagung

HIER geht es zum Bericht von ems TV

 

 

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben