02.04.2015 - Kreissportbund Emsland

Sportler haben C-Lizenz in der Tasche

Gemeinsamer Abschluss an der Sportschule Emsland in SögelSÖGEL Zahlreiche Sportler und Sportlerinnen aus Vereinen im Kreissportbund Emsland (KSB) haben nach erfolgreichem durchlaufen umfangreicher Lerninhalte jetzt die Übungsleiter C-Lizenz im Breitensport in der Tasche.

Der zur Lizenzerlangung erforderliche Spezialblocklehrgang wurde in der Sportschule Emsland in Sögel absolviert. Aber auch Sportler aus dem KSB der Grafschaft Bentheim und weiteren Teilen Niedersachsen waren mit von der Partie, als es galt, unter der fachmännischen Anleitung des Referententeams der Sportschule Emsland den Grund- und Aufbaulehrgang in Nordhorn und Sögel zu absolvieren. 120 Lerneinheiten wurden hierbei an sechs Wochenenden vermittelt.

Die Lehrgangsbegleitende von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu organisierende Abschlussveranstaltung wurde öffentlich als Familiennachmittag unter dem Motto "Märchenwelt" zusammengestellt.

Spiel- und Mitmachangebote, Mal- und Kreativwettbewerbe, Schminktische sowie ein Luftballonwettbewerb waren einige der Angebote, zu dem auch Vereinsfunktionäre anwesend waren, um sich vor Ort von der Qualifikation ihrer zukünftigen Übungsleiterinnen und Übungsleiter zu überzeugen.
Die Ausbildung ermöglicht den neuen Übungsleitern nunmehr qualifizierte Sportangebote in ihrem Vereinen anzubieten. Darauf aufbauend kann der Lehrgang "Übungsleiter B-Lizenz Sport in der Prävention" besucht werden, um dann im Sportverein gesundheitsorientierte Übungsstunden anzubieten. Diese Angebote werden dann unter bestimmten Voraussetzungen zum größten Teil von den gesetzlichen Krankenkassen unterstützt.

"Mit dem Abschluss der Ausbildung ist der Lernprozess nicht abgeschlossen", so der Leiter der Sportregion Bildung und Vizepräsident Bildung des KSB Emsland Willi Fenslage bei der Lizenzvergabe. "Es gibt im Sport ständig neue Entwicklungen und Trends die wir in der Sportregion als Fortbildungsmaßnahmen anbieten" so Fenslage. "Die Lizenz zeichnet die fachliche sportliche Qualifizierung aus. Gleichzeitig werden die Absolventen mit Handlungskompetenzen ausgestattet, die weit über den Sport hinaus Beachtung und Anerkennung findet" führt er weiter aus.

Die nächste Ausbildungsmaßnahme zur Erlangung der Übungsleiter C-Lizenz im Breitensport wird im September 2015 im Kreissportbund Nordhorn und ab Januar 2016 in der Sportschule Emsland Sögel angeboten. Weitere Informationen sind auf der Homepage www.ksb-emsland.de oder direkt bei der Sportschule Emsland unter der Telefonnummer 05952-940103 erhältlich. Fragen direkt zur Ausbildung beantwortet auch der Vizepräsident Bildung des KSB Willi Fenslage unter der Telefonnummer 0176 56507809 oder per E-mail Fenslage@ksb-emsland.de.

 

 

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben