07.05.2019 - Kreissportbund Emsland

Sportjugend Emsland bildet 16 neue Jugendleiter aus

An insgesamt drei Wochenenden haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgreich an der Juleica-Ausbildung in der Sportschule Emsland in Sögel teilgenommen.

Die Juleica-Ausbildung bietet Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit, sich für übergreifende Jugendarbeit im Verein zu qualifizieren. Im Mittelpunkt der Ausbildung stehen deshalb Angebote, die neben der Leitung von Gruppen,  sich an den Interessen von Kindern und Jugendlichen orientieren und über den normalen Übungs- Trainingsbetrieb hinausgehen, beispielsweise Spielfeste, besondere Aktionen mit der Trainingsgruppe und Ferienfreizeiten. Auch wichtige Themen wie Schutz vor sexualisierter Gewalt durch die Beratungsstelle Logo Lingen und Umgang mit Mobbing im Sportverein wurden thematisiert. Beteiligungsmöglichkeiten und die Interessensvertretung von Kindern und Jugendlichen im Verein bzw. Verband werden ebenfalls  thematisiert und zusätzlich gibt es auch eine Auswahl an ganz praktischem „Handwerkszeug“ in Form von Spielen und anderen Bewegungsaktionen.
Unter der Leitung der Referentinnen Christina Tautfest und Violetta Maskalew von der Sportjugend Emsland konnten die engagierten Jugendlichen viele neue Erfahrungen sammeln.
Ein Vortrag zum Thema „Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport“ durch Ulrike Müller (LOGO Lingen) war ebenfalls ein Teil der Ausbildung.
Die Sportjugend bietet jährlich zwei Lehrgänge zum Erwerb der JuLeiCa an. Der nächste Lehrgang beginnt am 18.10.2019 in der Sportschule Emsland.
Die Anmeldung erfolgt über das Bildungsportal unter www.ksb-emsland.de. Weitere Informationen zur Anmeldung erteilt die Sportschule Emsland unter Tel. 05952-940103.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben