19.06.2019 - Kreissportbund Emsland

Spiel- und Spaßolympiade in Emmen

Ca. 80 Kinder und Jugendliche aus dem Landkreis Emsland (Freie Realschule Börger, SV Teglingen und der Leichtathletikabteilung des SC Spelle- Venhaus haben an der ersten Spiel- und Spaßolympiade in Emmen (NL) im Zusammenhang mit dem „Länderspiel der Regionen“ teilgenommen.

Die gesamte Veranstaltung mit Verpflegung und Präsenten für die Sportler wurde vom Kreissportbund Emsland, dem NFV Kreis Emsland und den Niederländischen Kollegen kostenlos angeboten.
Die Schüler, Sportler, Lehrer und Trainer bekamen einen Eindruck von den guten Trainingsbedingungen in Emmen. Niederländische Berufstrainer, die auch Spitzensportler trainieren, erläuterten der Gruppe aus deutschen und niederländischen Jugendlichen zweisprachig die Techniken der Disziplinen Sprint, Weitsprung und Speerwurf. Die Teilnehmer führten dazu auf der Sportanlage des E.A.C. De Sperwers unter Anleitung der Trainer praktische Übungen durch. Anschließend durften die Jugendlichen Behindertensportgeräte ausprobieren. Ein ehemaliger Top-Athlet gab eine Einweisung in den Umgang mit einem Handbike. Die jungen Sportler fuhren mit den 5.000,00 Euro teuren Spezialanfertigungen auf der Kunststoffbahn im Stadion und waren von den Leistungen der behinderten Sportler, die diese Geräte eine Stunde mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 45 km/h bewegen können, beeindruckt. Des Weiteren trainierte die durchgehend von einer Niederländerin begleitete Gruppe Kugelstoßen und Fußball. Außerdem wurde das Trommeln zum Vereinslied der Erstliga Fußballvereins Emmen einstudiert und in der Pause des Fußball-Amateurländerspiels aufgeführt. Danach traten die Kinder wieder die Heimreise mit dem Bus an.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben