21.02.2014 - Kreissportbund Emsland

„Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexualisierter Gewalt im Sport“ Vortragsthema im Gymnasium Georgianum in Lingen (Ems)

In enger Kooperation zwischen der Sportfachgruppe des Gymnasium Georgianum Lingen (Ems) und der Sportschule Sögel konnte im Rahmen des Pilotprojekts "Übungsleiter C-Initiative Emsland" das Seminar "Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport" verwirklicht werden.

Dieser wichtige Baustein in der Ausbildung zum Übungsleiter dient der Qualifizierung und Sensibilisierung von Mitarbeitern im Sport für diese wichtige Thematik. Bei denjenigen, die ab sofort eine Übungsleiter- oder Trainer-Lizenz erwerben möchten, muss der Ehrenkodex, beziehungsweise die Einhaltung der Verhaltensrichtlinie, unterschrieben vorgelegt werden.

„Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf Unversehrtheit!“ so der Lehrreferent des Landessportbundes Christian Ruygh. “Das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung ist gesetzlich verankert. Dennoch spielen sexualisierte Übergriffe in den Lebenswelten heranwachsender Mädchen und Jungen eine Rolle - in der Familie, in der Schule und auch im Sport. Sexualisierte Gewalt passiert keinesfalls selten. Im Regelfall sind die Täter Vertrauenspersonen der betroffenen Kinder.“ erzählte Ruygh weiter. Aufgrund von Studien ist heute bekannt, dass die Formen, wie Übergriffe arrangiert werden, sehr vielfältig sind. „Sie können einhergehen mit Gewalt, Drohungen und Erpressungen oder auch getarnt sein als Zuwendungen, Freundschaft und Liebe.“ wusste der Referent zu berichten.

Ruygh betonte zudem, dass er trotz vieler Seminare die er geleitet hat, noch keines hatte, an dem Schüler und Lehrer gemeinsam an dieser Fortbildung teilnahmen. Ferner hob er die Besonderheit des Pilotprojekts hervor und verdeutlichte den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeiten, die sich ihnen nach dem Erwerb der Übungsleiter- C-Lizenz des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) ergeben. Schnell waren sich die Teilnehmer einig, dass die Informationen, die vermittelt wurden,  eine Bereicherung für jeden Trainer beziehungsweise Übungsleiter sind. 

Weitere Information und Auskünfte erteilt die Sportschule Emsland oder das Gymnasium Georgianum in Lingen. Ansprechpartner in der Sportschule Emsland ist Willy Fenslage. Für das Gymnasium Georgianum ist Dr. Marc-André Kaufhold Ansprechpartner.

Kontakt: Sportschule Emsland, Tel. 05952-940-103,

E-mail mail@sportschule-emsland.de

Homepage: sport.gymnasium-georgianum.de

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben