01.02.2019 - Kreissportbund Emsland

"Olympia für den Amateursportler"

KSB Emsland verleiht Ehrennadeln

Sögel. Im Haus des Sports in Sögel wurden Absolventen des Deutschen Sportabzeichens ausgezeichnet. Hermann Germer, Sportabzeichenreferent Emsland-Nord, und KSB-Vizepräsident Hermann Wilkens überreichten 14 Teilnehmern Ehrengaben für eine überdurchschnittlich vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit.
Die goldene Ehrennadel zum 25. Sportabzeichen erhielten Margret Siever (Börger), Maria Klasen (Dörpen), Christine Schaub (Lathen), Heinz-Hermann Stevens (Dersum). Geehrt wurden auch Annemarie Lange (TV Papenburg), Heinz Nee (TV Papenburg), Wilhelm Büter (Sögel), Christian Ruygh (Lorup), Heinz-Herm. Lüppen (Dersum/alle 30), Maria Kremer (Herbrum), Christa Reiners (Herbrum), Hedwig Brüning (Dersum/alle 35), Hermann Wintering (Börger/45), Hubert Westerhoff (Börger/45).

Das Deutsche Sportabzeichen können Menschen aller Altersklassen erwerben. Als Beleg für die erfolgreich abgelegten Prüfungen werden jährlich Urkunden und Abzeichen verliehen. Bereits ab der 25. Wiederholung kann zusätzlich eine Ehrengabe, ein Ehrenabzeichen in Form eines vergoldeten Eichenblattes, überreicht werden. Danach geht es in Fünf-Jahres-Schritten weiter.
Das Sportabzeichen, ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), das pro Kalenderjahr einmal erworben werden kann. In den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination muss jeweils eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden. Auch der Nachweis der Schwimmfertigkeit gehört dazu. Die Leistungsanforderungen für das Sportabzeichen, das in Bronze, Silber und Gold erworben werden kann, unterscheiden sich nach Alter und Geschlecht.
„Wir bekommen die Langlebigkeit heute quasi geschenkt. Die Lebensqualität für das Alter müssen wir uns selbst erarbeiten, z.B. durch Sport. Der Erwerb des Sportabzeichens ist das Olympia für den Amateursportler“, so Wilkens.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben