13.05.2022 - Kreissportbund Emsland

Michael Koop wird Vizepräsident beim Landessportbund Niedersachsen

LSB-Präsidium schlägt Teamkonzept für Wahlen beim 47. Landessporttag vor

Das Präsidium des LandesSportBundes (LSB) Niedersachsen hat auf seiner Klausursitzung am 12./13. Mai 2022 ein Teamkonzept aus den eigenen Reihen erarbeitet, das der LSB-Präsident Dr. Wolf-Rüdiger Umbach auf den Ständigen Konferenzen der Sportbünde und Landesfachverbände am 13. und 14. Mai vorstellen wird. Es umfasst die Nachbesetzung der seit dem Tod von Kristian W. Tangermann im März vakanten Vizepräsidenten-Stelle sowie einen Personalvorschlag für die Wahlen zum neuen Präsidium beim 47. Landessporttag im November in Celle.
„Angesichts unserer umfangreichen Aufgaben im Präsidium war die Nachbesetzung der vakanten Stelle erforderlich. Ich freue mich, dass Michael Koop neuer Vizepräsident wird. Als langjähriges Präsidiums-Mitglied, Vorsitzender des KSB Emsland und als bisheriger Vorsitzender der Ständigen Konferenz der Sportbünde bringt er das notwendige Wissen mit, um das Vorhaben der Weiterentwicklung der Sportorganisation in der neuen Funktion des Vizepräsidenten zu begleiten“, sagt LSB-Präsident Dr. Wolf-Rüdiger Umbach. Michael Koop wird dafür sein Amt als Vorsitzender der Ständigen Konferenz der Sportbünde niederlegen.
Neues Teamkonzept
Das Präsidium verständigte sich auf ein Teamkonzept für das neue LSB-Präsidium, dass den Delegierten des 47. Landessporttages am 19.11.2022 zur Wahl vorgeschlagen werden soll: Als Nachfolger für den nach 26 Jahren ausscheidenden LSB-Präsidenten Dr. Wolf-Rüdiger Umbach schlägt das Präsidium gemeinsam und einstimmig dem 47. Landessporttag den bisherigen Vizepräsidenten André Kwiatkowski vor. Die aktuellen Vizepräsidenten Maria Bergmann und Christian Röhling stellen sich zur Wiederwahl. „Für eine noch vakante Position Vizepräsident/Vizepräsidentin wird das Präsidium umgehend einen Vorschlag unterbreiten“ kündigte Dr. Wolf-Rüdiger Umbach an. Ziel ist es, mit diesem Vorschlag die bereits initiierten Entwicklungs- und Reformprozesse für den LSB als Gesamtorganisation konsequent fortzuführen. Zu den Themen zählen etwa die Weiterentwicklung des Konzeptes „Sportorganisationen vor Ort“, eine Entscheidung über die „LSB Strategie 2030“, die Umsetzung des Leistungssportkonzeptes 2030 und Überlegungen für eine künftige Führungsstruktur des LSB. Das Präsidium begrüßt die von Jörn Leiding (KSB Rotenburg) und Michael S. Langer (Präsident des Niedersächsischen Schachverbandes) angekündigten Kandidaturen für den Vorsitz der Konferenz der Sportbünde und der Konferenz der Landesfachverbände. Zum Präsidium gehören weiterhin der gewählte Vizepräsident Sportjugend, Reiner Sonntag, sowie die jeweils berufenen Vorstandsvorsitzender Reinhard Rawe und der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Marco Lutz.
Michael Koop wird im Herbst 2022 für das Amt zum Vizepräsidenten beim LSB Niedersachsen kandidieren.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben