26.11.2014 - Kreissportbund Emsland

Lingener Georgianum ist sportfreundliche Schule

Der Präsident des Kreissportbundes, Michael Koop, und der Landesfachberater Schulsport, Rainer Voigt, haben Vertretern des Gymnasiums Georgianum erneut die Auszeichnung als sportfreundliche Schule überreicht.

Stellvertretend für die Schulgemeinschaft nahmen Schulleiter Manfred Heuer und Sportobmann Wolfgang Stehr die Urkunde entgegen.

Voigt betonte als Vertreter der Landesschulbehörde, dass die besondere Auszeichnung, die das Georgianum nun als erstes Gymnasium im Landkreis Emsland zum dritten Mal in Folge erhalten habe, auf einer kontinuierlichen Arbeit fuße. Denn, um als Schule das Prädikat sportfreundlich zu erhalten, müssten wichtige Bedingungen erfüllt sein. So garantiere das Georgianum eine besondere Vielfalt an Sportarten und biete außerdem mit der Sportklasse und mit dem Sportprofil in der Oberstufe wichtige Standpfeiler für ein tragfähiges Sportkonzept.

Dass diese Arbeit auch von Erfolg gekrönt sei, hob Koop hervor. Zahlreiche erfolgreiche Teilnahmen an Kreis- und Bezirksentscheiden sowie Landesmeistertitel im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia würden dies bestätigen. Dabei sei das Georgianum auch offen für Neues. Denn mit der Übungsleiterinitiative des Kreissportbundes biete es für die Schüler des Sportleistungskurses – im ganzen Emsland einmalig – die Besonderheit, in der Oberstufe die Übungsleiter-C-Lizenz Breitensport zu erwerben. Diese Möglichkeit haben im aktuellen Leistungskurs 12 Schüler genutzt.

Die Vertreter der Schule betonten vor allem das sportfreundliche Umfeld am Georgianum. So stellte Heuer heraus, dass die sachliche Ausstattung hervorragend und so zusätzlich motivierend sei. Sportobmann Wolfgang Stehr sieht in der Würdigung der Landesschulbehörde und des Landessportbundes auch eine Anerkennung für die ganze Schulgemeinschaft.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben