11.09.2019 - Kreissportbund Emsland

KSB-Präsidium auf dem Kreissporttag 2019 bestätigt

Kreissporttag: „Ehrenamt spielt besondere Rolle“ / Kritik an Erhöhung der Mitgliederbeiträge

Papenburg Einstimmige Wiederwahlen, Kritik an höheren Mitgliederbeiträgen und eine besondere Ehre für den scheidenden Landrat Reinhard Winter: Der Kreissporttag 2019 hatte einige interessante Punkte auf Lager.
Wie wichtig den emsländischen Vereinen ihr Sportangebot ist, bewiesen sie dadurch, dass trotz des Fußball-EM-Qualfiktationsspiels Deutschland gegen Nordirland 280 Gäste den Weg in den Festsaal des Hotel-Restaurant Hilling in Papenburg fanden. Darunter waren auch die 174 stimmberechtigten Delegierten.

Sie bestätigten nicht nur Michael Koop, der seit neun Jahren im Amt ist, als KSB-Präsidenten, sondern auch Geschäftsführer Günter Klene sowie die Vizepräsidenten Bernd Meyer (Finanzen), Hermann Wilkens (Organisationsentwicklung), Inga Fatmann (Vereinsentwicklung) und Wilhelm Fenslage (Bildung). Den Bereich Leistungssport übernimmt Maren Sostmann anstelle von Harald Kuhr, der sich um das neu gegründete Feld Ehrenamt kümmert.
Im Verlauf des Abends wurden vor allem dem Projekt Indus (Inklusion durch Sport) und dem Ehrenamt große Bedeutung zugeschrieben. So bestätigte Koop den Kreissport und das Ehrenamt als eines der „wichtigsten Elemente“. LSB-Präsident Wolf-Rüdiger Umbach hielt ein Kurzreferat mit dem Titel: „Ehrenamt, das wertvollste Gut im Sport“.

Landrat Winter bedankte sich ebenfalls bei allen ehrenamtlichen Helfern. „Die 344 Sportvereine im Emsland mit ihren fast 114 000 Mitgliedern leisten einen wichtigen Beitrag im Bereich des Breiten- und Spitzensports“, so Winter. „Das Ehrenamt spielt hierbei eine besondere Rolle.“

Mitgliederentwicklung

Zudem bestätigte er, dass der Landkreis Emsland in diesem Jahr Haushaltsmittel in Höhe von insgesamt rund 2,25 Millionen Euro bereitgestellt hat. „So können nunmehr auch Maßnahmen des Tennissports sowie an Trainingsplätzen gefördert werden. Auch die Anschaffung von Sportgeräten und die Errichtung von nunmehr zwei Kunstrasenplätzen in einer Kommune sind fortan förderfähig.“
KSB-Präsident Koop hob im Bericht des Präsidiums die Mitgliederentwicklung seit 2015 hervor. Nach einem leichten Rückgang im Jahr 2016 auf 112 277 Mitglieder ist die Zahl im Jahr 2019 auf 115 831 Mitglieder (davon 66 824 männlich und 49 007 weiblich, aufgeteilt in 78 598 Erwachsene und 37 233 Jugendliche) angestiegen. „Derzeit betreuen unsere 26 Fachverbände 42 Sportarten“, bestätigte Koop. In der Mitgliederentwicklung sei der KSB Emsland unter den niedersächsischen Sportbünden auf Platz zwei hinter dem Stadtsportbund Hannover, der aufgrund des Sportvereins Hannover 96 kaum einzuholen sei.

Kritik kam beim Punkt der Mitgliederbeiträge, die Geschäftsführer Klene vorstellte, auf. Nachdem er berichtet hatte, dass die Beiträge für Kinder von 60 Cent pro Jahr auf 1,00 Euro, bei Jugendlichen von 1,00 Euro auf 1,50 Euro und bei Erwachsenen von 1,50 Euro auf 2,00 Euro ansteigen, kam es zur Wortmeldung aus dem Publikum. Prozentual gesehen, sei die Erhöhung zu hoch. Klene bezog sich darauf, dass der derzeitige Durchschnitt aller 47 niedersächsischen Sportbünde bei Kindern bei 90 Cent, bei Jugendlichen bei 1,28 Euro und bei Erwachsenen bei 1,83 Euro liegen würde. Beim Landessporttag am 17. November 2018 in Osnabrück wurde eine Erhöhung der Mindestbeiträge der Sportbünde der LSB-Satzung ab dem 1. Januar 2020 mehrheitlich beschlossen.
Da die Niedersächsische Sportförderverordnung vorgibt, dass Sportorganisationen über angemessene Eigenmittel verfügen müssen, um Mittel aus der Finanzhilfe zu erhalten, hatte der KSB Emsland beschlossen, die Beitragserhöhung zu übernehmen.
Bei den Ehrungen wurde zunächst der Landkreis Emsland wegen seiner Sportfreundlichkeit mit dem dritten Stern bedacht. Die goldene Ehrennadel vom KSB erhielt Georg Müller (Vorsitzender Fachverband Volleyball), während Franz-Josef Niemeyer (Vorsitzender Fachverband Schwimmen) mit der silbernen Ehrennadel geehrt wurde.

Die silberne Ehrennadel vom Landessportbund (LSB) erhielten Klaus Lewicki, Hermann Germer und Jürgen Schonhoff. Die goldene Ehrennadel des LSB wurde Stefan Kewe (Vorsitzender Fachverband Schach) zuteil. Die neue Emsland-Sportmedaille bekamen Waltraud Moss (SC Baccum) und Manfred Mogge (TV Meppen) überreicht. Der Dritte im Bunde, Josef Rolfes, war nicht vor Ort. Die Ehrung wird an geeigneter Stelle nachgeholt.
Eine Überraschung folgte mit der Ehrengabe an Landrat Reinhard Winter. Er bekam ein Bild vom niederländischen Künstler Erik Zwezerijnen für seine langjährigen Verdienste, von dem es insgesamt nur 50 Abzüge gibt.

HIER geht es zur Bildergalerie

HIER geht es zum Bericht von ems TV

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben