07.09.2021 - Kreissportbund Emsland

KSB Emsland und TAV „Bourtanger Moor" setzen Zeichen für gute Trinkwasserqualität

„Lebenselixier Wasser"

Dass der Mensch Wasser zum Leben braucht, lernen die Kinder schon in der Grundschule, dass der Mensch dabei selbst zu mehr als siebzig Prozent aus Wasser besteht, lernen sie etwas später. Was also tun, wenn die Flüssigkeitsbalance aus dem Gleichgewicht gerät? Sportler wissen, wie wichtig die Zufuhr von Wasser nach körperlicher Anstrengung ist.
Was also liegt da für einen Sportverband näher als gemeinsam mit einem Wasserlieferanten auf diese Thematik aufmerksam zu machen. Nicht einfach einen, sondern einen, der die Herstellung von Trinkwasser von der Pike auf gelernt hat, der es selber herstellt und die Qualität schon im Werden überwacht? Das jedenfalls dachten sich die Verantwortlichen des Kreissportbundes Emslands als sie vor einiger Zeit den Kontakt zum Trink- und Abwasserverband „Bourtanger Moor" herstellten. KSB-Vizepräsident Willi Fenslage war es dann auch, der den Verbandsvorsteher des TAV kontaktierte. Und Markus Honnigfort, seines Zeichens ebenfalls Bürgermeister von Fenslages Heimatstadt Haren (Ems), sagte zudem sofort seine Unterstützung zu.
Schließlich wisse er, Honnigfort, dass Trinkwasser ein öffentliches Gut und die besondere Trinkwasserqualität bedeutsam sei. Genauso bedeutsam wie der Sport, dessen Akteure dieses in besonderer Weise zu schätzen wüssten. Für Honnigfort lag es also nahe, diese besondere Verbindung zwischen Sportlern und gesundem Trinkwasser zu vertiefen.
KSB-Präsident Michael Koop freute sich nun beim gemeinsamen Treffen über neue Werbemaßnahmen für verbesserte Trinkwasserqualität im Emsland. So habe man für die Lehrgangsteilnehmer der Sportschule Emsland eigens angefertigte, mehrfach nutzbare und damit nachhaltige Trinkwasserflaschen anfertigen lassen, die den Werbeeffekt von gesundem Trinkwasser bis weit über die Grenzen des Emslandes hinaus bekannt machten. Schließlich sei die Sportschule von landesweiter Bedeutung und ziehe Lernende aus ganz Niedersachsen und Bremen ins emsländische Sögel.
KSB-Vizepräsident Willi Fenslage betonte, dass man ganz bewusst neue Wege beschreite, um das wohl kostbarste Gut des Menschen noch wertsichtbarer zu machen. Umso dankbarer sei man, beim Trink- und Abwasserverband Gehör gefunden zu haben.
Nach Möglichkeit sollen gezielte Aktionen bei Veranstaltungen des Kreissportbundes Emslands auf die besondere Bedeutung des Trinkwassers hinweisen. Gelegenheiten gibt es dazu sicherlich reichlich, denn alleine die Sportler-Lehrgänge werden Jahr für Jahr von einigen tausend Fortzubildenden besucht.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben