17.12.2013 - Kreissportbund Emsland

Kreissportbund stockt Lehrgangsangebot nochmals auf

zo Sögel. Nun ist sie raus, die von Sportvereinen, von Ausbildern und Trainern bereits sehnsüchtig erwartete Lehrgangsbroschüre der Sportregion Ems-Vechte. Zum dritten Mal ist sie komplett in Farbe.

„Sie kann sich wirklich sehen lassen“, betonte Sven Kammeyer, Referent der Sportschule Emsland in Sögel und hauptverantwortlich für die Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebote im Sport für die Landkreise Emsland und Grafschaft Bentheim bei der Vorstellung der Broschüre im Haus des Sports in Sögel. Insgesamt umfasst das Programm mehr als 150 Lehrgänge, die als Ein-Tages-Workshop stattfinden oder sich auch über mehrere Tage erstrecken. „Gegenüber 2013 konnten wir unser Angebot nochmals aufstocken“, sagte Kammeyer, dass einige Veranstaltungen in den Einzugsgebieten der Kreissportbünde Emsland und Grafschaft Bentheim unter der Regie der Fachverbände für die Sportarten Fußball, Leichtathletik und Turnen ständen. Als sehr positiv habe sich die gute Kooperation des Kreissportbundes Emsland mit dem der Grafschaft Bentheim bei der Erstellung der Lehrgangsbroschüre gerade bei den zentralen Lehrgängen erwiesen.

Den Vereinen, Trainern, Übungsleitern und Interessierten legt Kammeyer besonders die Kurse der Sportjugend wie zum Beispiel zur Ausbildung zum Sportassistenten sowie die Übungsleiterausbildungen Breiten- oder Präventionssport und die Qualifix-Seminare zur Schulung von Führungskräften nahe. Erstmals im Programm hat der KSB Emsland im Januar und Februar eine verkürzte Übungsleiter-C-Ausbildung für bestimmte Berufsgruppen wie Physiotherapeuten, Erzieher und Pädagogen. „Eine ganz interessante Geschichte“, meint der Sportreferent, der für den Bereich Emsland mit einer Steigerung der Anzahl der Lehrgangsteilnehmer in 2014 rechnet. „Im vergangenen Jahr hatten wir ohne Einschluss der Großveranstaltungen über 6000 Teilnehmer!“

Die Qualität der Arbeit, die in den Vereinen geleistet werde, entscheide immer mehr darüber, wie erfolgreich sich ein Verein in der heutigen Gesellschaft positioniere, ob er zu den Gewinnern oder Verlieren gehöre. „Das vorliegende Programm bietet vielfältige Möglichkeiten, sich für die anstehenden Aufgaben im Verein zu qualifizieren, sei es als Übungsleiter, Trainer oder als Funktionär in einem Sportverein“, weist Kammeyer nachdrücklich auf das komplexe Programm in der Übungsleiter- und Funktionärsschulung hin. Die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern wurde in dem neuen Programm erheblich ausgeweitet. So kann der KSB Emsland im März erstmals die „Sport-Thieme Akademie“ aufbieten, die sonst nur in großen Städten Station macht. „Sie wird in Sögel den großen Bereich des Koordinationstrainings thematisieren. Dabei stehen in der vierstündigen Veranstaltung am 13. März theoretisch fundierte Übungen für Untrainierte bis zum Leistungssportler im Fokus“, wirbt Kammeyer um große Akzeptanz.

Die Sportschule Emsland ist verantwortlich für die Bildung in über 360 emsländischen Vereinen und über 120 in der Grafschaft Bentheim. „Wir wollen mit unseren Angeboten möglichst jeden engagierten Übungsleiter und Funktionär in den Sportvereinen erreichen. Daher bieten wir Veranstaltungen nicht nur zentral in Sögel, sondern über die gesamte Region verteilt an“, erläutert Kammeyer.

Das komplette Aus- und Weiterbildungsangebot sowie die Lehrgangsbroschüre sind als pdf-Download auf den Internetseiten www.ksb-emsland.de und www.ksb-grafschaft-bentheim.de abrufbar.

 

Auskünfte erteilt die Sportschule Emsland unter Telefon 0 59 52/94 01 03

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben