14.05.2019 - Kreissportbund Emsland

Kreissportbund ehrt Sportabzeichenprüfer in Lingen

Lingen. 1540 Menschen haben im Jahr 2018 im südlichen Emsland das Sportabzeichen abgelegt. Das hat der Referent Jörg Sentker bei der Tagung der Sportabzeichen-Prüfer in der Gaststätte Klaas-Schaper in Lingen berichetet.

Darunter seien 1190 Jugendliche und 340 Erwachsene gewesen, führte der Sportabzeichenreferent aus. Im gesamten Emsland seien es 1259 Erwachsenen und 4803 Jugendliche gewesen, so dass insgesamt 6062 Sportabzeichen vergeben wurden.
In einem Grußwort betonte Hermann Wilkens, Vizepräsident des Kreissportbundes Emsland (KSB), den Wert des Deutschen Sportabzeichens und des Ehrenamts. Er überreichte das KSB-Ehrenamtszertifikat in Silber für mehr als zehnjährige Tätigkeit an Anneliese Kollmann, Heinz Kühn, Ingrid Teipen und Andreas Heunisch und das goldene Zertifikat an Alfred Veldhuis für 20-jährige Tätigkeit. Heinz-Leo Reinel erhielt die goldene Ehrennadel des KSB Emsland für 25 Jahre im Ehrenamt.
Projektleiter Hermann Plagge berichtete im Anschluss über "InduS " (Inklusion durch Sport im Emsland) und bat um Unterstützung beim Sportivationstag, einem großen inklusiven Sportfest, am 6. Juni in Papenburg. Gesundheitsberaterin Julia Arling informierte die Sportabzeichenprüfer über die Grundsätze gesunder Ernährung, gab zehn grundlegende Tipps und informierte über weitere Ideen zur Gesundheitsförderung wie zum Beispiel die Ernährungsberatung auf Rezept.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben