23.06.2014 - Kreissportbund Emsland

Jetzt geht´s Schlag auf Schlag: Sechster Goldbarren übergeben

Das Los hatte er vom Tischtennis-Club (TTC) Lähden erworben. Der mit 28 Mitgliedern kleinste Tischtennis-Verein des Emslandes hat in diesen Tagen das 100.000. Los seit Mitwirken bei der Sport-Tombola verkauft. Und in den letzten zehn Jahren jubelten TTC-Loskäufer zuerst einmal über den Hauptpreis von 10.000 Euro – den Martin Többen aus Lähden erhielt -, dann über den 2. Preis – 5.000 Euro im Jahre 2008 – und schließlich fünf Goldbarren – einen für die Bürgermeister-Gattin Elly van der Ahe sogar buchstäblich in letzter Sekunde bei der Schlussziehung.

10.108 verkaufte Los verbuchte der agile Verein 2012 als Rekord. „In diesem Jahr stellen wir einen neuen Rekord auf“, versprach Geschäftsführer Hubert Gerdes. Das gleiche Ziel hat Vorsitzender Hermann Nortmann für den Bogensportclub Werlte ausgegeben. 14.232 verkaufte Lose sind dessen Rekord, aufgestellt 2011.

Heinrich Heller hatte fünf Lose beim Lähdener Schützenfest gekauft. Beim Schützenkönigsschießen habe er gleich eine Runde schmeißen müssen, erzählte er jetzt der Sparkassen-Kundenberaterin Rita Altmeppen bei der Übergabe der Goldstücke. „Ich bewahre sie auf, denn der Wert steigt in nächster Zeit“, meinte er.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben