18.02.2020 - Kreissportbund Emsland

Interview über den BFD beim KSB Emsland

"5 Fragen an" Noah Wesseln

Du absolvierst aktuell deinen Bundesfreiwilligendienst (BFD) beim KSB Emsland.
Erzähl uns doch kurz was zu deiner Tätigkeit beim KSB.


Unter der Woche sitze ich meistens im Büro und bereite die Lehrgänge für das Wochenende vor. Dazu habe ich eine Fußball AG und kümmere mich mit um die Ausleihe der Geräte sowie die Vergabe des Kunstrasenplatzes. Am Wochenende nehme ich dann die Lehrgänge an oder begrüße Fußballmannschaften, die auf unserem Kunstrasenplatz trainieren.

Was macht dir an deinem Arbeitsalltag besonders viel Spaß?

Alles möglichst gut vorbereiten, sodass die Teilnehmer und Referenten verschiedenster Lehrgänge einen guten Aufenthalt bei uns haben. Zur Abwechslung selber in der Halle zu stehen und mit den Kindern Fußball zu spielen.

Was gefällt dir besonders beim Kreissportbund Emsland?


Die Zusammenarbeit mit vielen netten Kollegen und Kolleginnen, einen Einblick in viele neue Sportarten zu bekommen und das Vertiefen der eigenen Sportart (Beispiel Trainer C-Lizenz Fußball).

Im Sommer endet dein BFD beim KSB, hast du schon konkrete Pläne für die Zukunft?
                                                                                                       
Gerne weiter im Sport arbeiten, am liebsten Studium Sportpsychologie, evtl. aber auch Ausbildung.

Die Rückkehr des G9-Modells im Schulsystem hat gravierende Auswirkungen- auch für den Bundesfreiwilligendienst 2020 - Gib uns doch einmal einen kleinen Einblick, warum man den BFD unbedingt beim KreisSportBund Emsland machen sollte.

Man sitzt im Büro, packt aber selbst auch viel mit an.
Man lernt viele Leute durch den Sport kennen.
Man trägt viel Verantwortung.
Man sieht, dass man gute Arbeit geleistet hat, wenn man mitgeteilt bekommt, dass die Teilnehmer und Referenten zufrieden waren.

Vielen Dank für das Interview, Noah!


Ihr möchtet auch Teil des Teams beim KSB Emsland werden? Dann schickt uns eure Bewerbung für ein BFD 2020. Wir freuen uns auf euch!
Alle Informationen dazu findet ihr HIER!

 

 

 

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben