13.04.2022 - Kreissportbund Emsland

Familiensporttage ein voller Erfolg

KreisSportBund Emsland und Sportjugend als Ausrichter der Familiensporttage in Sögel und Lingen.

Sögel – Das Projekt GPS des KreisSportBund (KSB) Emsland verfolgt das Ziel, die Gesundheit und Prävention aller Menschen im Emsland zu unterstützen. Diese Zielsetzung ist der Grundstein der vergangenen Familiensporttage, an denen Eltern mit ihren Kindern dazu angeregt wurden, zusammen Sport zu treiben um die eigene Gesundheit zu stärken.
Am 20. März bewegte es insgesamt 170 Eltern mit ihren Kindern in die neue Sögler Sporthalle. Ein aufgebauter Hindernisparcours, eine Hüpfburg, ein Abenteuerparcours, ein Kleinkinderparadies und viele kleine sportliche Geräte, wie Bälle, Seile etc. ermöglichten den Familien einen sportlichen Tag mit jeder Menge Spaß. Ein weiteres Highlight der Familiensport-Nachmittage war ein Rolli Parcours, gestellt von der Unternehmensgruppe Kramer Lancas. Die Kinder und Eltern konnten so gemeinsam austesten, wie es ist mit einem Rolli zu Fahren. Außerdem wurde die Kletterwand in der neuen Großraumhalle in Sögel eingeweiht. Die Sportjugend Emsland betreute diese Station und sicherte sowohl die Kinder, als auch Erwachsene, die die ca. sieben Meter hohe Wand hochkletterten.
Am darauffolgenden Wochenende fand der zweite geplante Familiensporttag in Lingen statt. Ab 10:00 Uhr morgens konnten Eltern mit ihren Kindern die Sporthalle Gebrüder-Grimm bei der Pestalozzischule aufsuchen, um den Tag mit sportlichen Aktivitäten zu beginnen. Auch die AOK, vertreten durch Petra Menger, besuchte den Familiensporttag und erfreute sich an knapp 100 teilnehmenden Kindern mit ihren Eltern. „Körperliche Aktivität von Kindesbeinen an sind für die Gesundheit und das Wohlbefinden sehr wichtig. Deshalb unterstützten wir sehr gerne Sportevents bei denen sowohl Kinder als auch Eltern aktiv mitmachen können“. Der KSB sei auch hier ein verlässlicher Partner, freut sich Menger.
Neben der AOK begleiteten auch der NTB Kreis Emsland und das Projekt InduS und Integration die Aktion. Das Projekt InduS sorgte dabei für eine barrierefreie Teilnahme und die Inklusion von Menschen mit Behinderung an dem Familiensporttag. Mit dem NTB präsentierte sich ein weiterer hochwertiger Bewegungsanbieter mit dem Ziel, aktiv zur Verbesserung und Erweiterung von Bewegungsangeboten in den Familien beizutragen.

Viele Sportvereine im Emsland bieten Kinderturnen oder Familiensportangebote an. Wenn auch Sie noch auf der Suche nach einem passenden Sportverein sind helfen wir Ihnen gerne weiter. Melden Sie sich einfach telefonisch unter 05952/940101 oder per E-Mail unter tapken@ksb-emsland.de.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben