08.03.2019 - Kreissportbund Emsland

Erfolgreiches Seminar "Strategisches Ehrenamts- & FreiwilligenMANAGEMENT" für Vorstandteams

In der Sportschule Emsland hat das Seminar "Strategisches Ehrenamts- & FreiwilligenMANAGEMENT für Vorstandteams" stattgefunden.

Diese Qualifizierung richtet sich an Führungskräfte in Sportvereinen in Niedersachsen. Sie ist integraler Bestandsteil der Gesamtstrategie "Ehrenamt und Bürgerschaftliches Engagement im Sport" im Bereich Vereins- und Organisationsentwicklung des LandesSportBund Niedersachsen e.V.

Hans Roth (Engagementberater LSB Niedersachsen) führte in Begleitung von KSB-Sportreferent, Frank Gunia, durch das Seminar, wo er u.a. auf die aktuellen Entwicklungen in der Zivilgesellschaft und im Ehrenamt einging. Durch Beratungs- und Serviceleistungen sollen Vereine in ihrer zukunftsorientierten Entwicklung unterstützt werden.
Viele Sportvereine haben Probleme damit, ihren Vorstand  zu besetzen oder Trainerinnen und Trainer sowie Übungsleiterinnen und Übungsleiter zu finden. Einen Ansatz zur Lösung dieser Probleme bietet ein strategisches Ehrenamts- & FreiwilligenMANAGEMENT.
Den anwesenden Sportvereinen SV Harkebrügge, DJK Sportfreunde Bockhorst, SC Baccum e.V., Wasserfreunde Völlen/Pape, RuF Rütenbrock e.V. und SV Union Meppen wurden hilfreiche Tipps mit an die Hand gegeben, wie Sportvereine mit Hilfe von FreiwilligenMANAGEMENT eine Engagementstrategie entwickeln und umsetzen können.
Das Ziel dabei ist es Ehrenamtliche und Freiwillige im Verein halten zu können und Neue zu gewinnen.
Diese Qualifizierung wurde mit fünf Lerneinheiten zur Verlängerung der Vereinsmanager C-Lizenz anerkannt.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben