21.05.2014 - Vereinsnews

Emsländer holen in Schortens sieben Bezirkstitel

Sieben Gold-, zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen haben die emsländischen Leichtathleten in Schortens bei den Bezirksmeisterschaften im Drei- und Stabhochsprung sowie der Langstaffeln gewonnen.

Überragendste Meisterin wurde Lara Heitker von der LG Emstal Dörpen. Die erfolgreichste emsländische Leichtathletin des vergangenen Jahres unterstrich abermals ihr Leistungspotenzial und wurde mit 10,97 Metern ungefährdet Bezirksmeisterin im U-18-Dreisprung. Deutlich enger war dagegen der Kampf zwischen den Schwestern Jennifer und Stefanie Sievers von der LG Emstal Dörpen um den Vizetitel. Am Ende sprang Jennifer Sievers mit 9,93 Metern drei Zentimeter weiter als Stefanie Sievers.

 

Insa Brand (LG Emstal Dörpen) demonstrierte indes ihre Vielseitigkeit. Eine Woche nach ihrem Meppener Hammerwurf-Bezirkstitel wurde sie im Stadion an der Beethovenstraße Bezirksmeisterin im Dreisprung der U 16. Maria Brinkmann vom SV Sparta Werlte vergoldete ihre U-16-Meisterschaftspremiere im 300-Meter-Hürdenlauf. Mit ihrer Siegeszeit von 48,11 Sekunden beeindruckte die Mehrkämpferin, war doch in den vergangenen zwei Jahren keine 14-jährige Niedersächsin schneller als die Werlterin.

Über 400 Meter Hürden der U 18 holte sich Nils Hanekamp (Sparta Werlte) in 59,50 Sekunden den Bezirkstitel. Nur um eineinhalb Sekunden verpasste der Spartaner bei seiner Langhürden-Premiere die Qualifikationsnorm für die Deutschen Jugend-Meisterschaften, die vom 8. bis 10. August in Wattenscheid stattfinden.

Jeweils Gold im Dreisprung gewannen Fabian Büter und Dario Jaske vom SC Osterbrock. Doch während Büter neuer Bezirksmeister der Männer wurde, blieb Jaske, als einziger Starter der U 20, der Bezirkstitel verwehrt.

Die ehemalige Leichtathletin der LG Emstal Dörpen, Karina Hunfeld vom SV Friedrichsfehn, komplettierte mit dem Langhürden-Bezirkstitel der Frauen das erfolgreiche emsländische Abschneiden in Schortens.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben