27.11.2014 - Kreissportbund Emsland

Ehrennadel für Willy Janßen

Der Sportlerball des SV Hilkenbrook im voll besetzten Saal des Vereinslokals „Dorfkrug“ stand ganz im Zeichen der Ehrung von Willy Janßen mit der goldenen Ehrennadel des Kreissportbundes (KSB) sowie der Wahl der Sportler des Jahres.

Nach den Grußworten von Torsten Blömer, Vorsitzender des Sportvereins Hilkenbrook, wurde Willy Janßen für 25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Sportverein mit der goldenen Ehrennadel des Kreissportbundes ausgezeichnet. Die Ehrung nahm der Vizepräsident der KSB, Hermann Wilkens, vor. In einer kurzen Ansprache bedankte sich Wilkens für das Engagement Janßens „als einer der Leuchttürme des Sportvereins“ und hob hervor, wie wichtig Ehrenämter für die Existenz von Vereinen sind.

Von 1980 bis 1982 war Willy Janßen als Betreuer und Trainer für die E-Jugend-Mannschaft des Vereins tätig. Ab 1991 übernahm er einen Posten im Trainerstab der ersten Herrenmannschaft, bevor er im Jahr 1992 als Beisitzer in den Vorstand gewählt wurde und die Aufgabe des Kassierers am Platz übernahm.

Als Jugendwart kümmerte er sich ab 2001 um die Fußball-Jugendmannschaften des Sportvereins. Mit einer kurzen Unterbrechung ist er nun seit 2006 als Platz- und Gerätewart für die Instandhaltung der Sportanlagen zuständig. Mit diesem Posten habe er seine Berufung gefunden, so Thorsten Blömer in seiner Dankesrede. Der erste Vorsitzende würdigte Janßens langjährige Verdienste für den Verein und überreichte eine Urkunde des SV Hilkenbrook.

Zur Freude auch aller Anwesenden konnte der Vorstand den lang gehegten Wunsch Willy Janßens zu seinem Jubiläum in Form einer Showeinlage erfüllen: Uli Hoeneß war kurzfristig von der JVA Landsberg freigestellt worden, um persönlich in Begleitung eines Justizvollzugsbeamten ein paar Worte zur Ehrung Janßens zu sprechen und ein kleines Präsent zu überreichen.

Nach der Tombola wurden die Stimmzettel zur Wahl der „Sportler des Jahres“ verteilt. Die Herren gaben Vorschläge für den Sportler des Jahres ab, während die Damen für die Wahl der Sportlerin des Jahres zuständig waren. Nach der Auszählung verkündete Thorsten Blömer das Ergebnis: Angelika Book und Dieter Schleper wurden zu den Sportlern des Jahres gewählt. Angelika Book engagiert sich seit vielen Jahren für den Verein vor allem im Hintergrund der Sportveranstaltungen und bei der Mit organisation des Zeltlagers. Dieter Schleper ist seit Gründung des Sportvereins Mitglied und war im ersten gewählten Vorstand des Vereins als Mannschaftsbetreuer tätig. Bis heute spielt er aktiv in der Herren-Tischtennismannschaft, die seit Jahren beachtliche Erfolge aufzuweisen hat.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben