18.03.2020 - Kreissportbund Emsland

Corona macht die Emsland-Sport-Tombola flexibel

Bei Ausfall 2021 keine Fördermittel?

Sögel. Bei der 31. Auflage ist alles anders, weil zurzeit alles unwägbar erscheint. Zumindest macht das Coronavirus die Emsland-Sport-Tombola flexibler.

Durchführen, verschieben oder komplett absagen – benannte der Vorsitzende der Sporthilfe Emsland Richard Schimmöller die Alternativen für die Tombola mit der offiziellen Laufzeit vom 13. April bis zum 31. Mai. „Wir bleiben mit dem tatsächlichen Verkaufsstart flexibel“, stehen die Verantwortlichen hinter allen behördlichen Maßnahmen und Empfehlungen der Sportverbände, etwa, die sozialen Kontakte bis zum 19. April einzuschränken, „also auch den Losverkauf“. Vielleicht könne der Verkauf danach beginnen. „Im schlechtesten Fall fällt der Losverkauf ersatzlos aus – und damit eventuell auch eine Fördermittelvergabe im Jahr 2021.“

Sporthilfe: Verschiebung nicht sinnvoll

Schimmöller und Geschäftsführer Günter Klene unterstrichen mehrfach, dass die Gesundheitsvorsorge absolute Priorität habe. Eine Verschiebung der Tombola sei nicht sinnvoll, weil alle Unterlagen neu hergestellt und die Genehmigungen vom Landkreis sowie vom Finanzamt hätten neu eingeholt werden müssen. Ein großer Aufwand. Als die Geschäftsstelle in Sögel die 31. Tombola im November und Dezember organisiert habe, sei der Coronavirus noch kein Thema gewesen.

Auftaktveranstaltung abgesagt

Auf die aktuellen Gefahren haben die Verantwortlichen reagiert: Die für den 9. April geplante Auftaktveranstaltung in Papenburg und die Losverteilungsversammlungen fallen aus. Die Lose sollen per Post an die meisten Vereine geliefert werden, „oder über individuelle Kanäle“.

Wichtige Einnahmen für Vereine

„Wir wollten den Vereinen und uns die Chancen offenhalten“, benennt Klene den Grund gegen eine generelle Absage. Denn der Losverkauf bedeute für die 342 Vereine mit ihren rund 117.000 Mitgliedern eine wichtige finanzielle Einnahme. Sie erhalten einen Euro pro Los, der zweite Euro des Lospreises dient der Förderung der emsländischen Spitzensportler. Im vergangenen Jahr wurden immerhin 130.000 Lose abgesetzt. Prognosen für die aktuelle Tombola sind nicht möglich. „Das wäre ein ambitioniertes Ziel“, setzt Klene auf den Einfallsreichtum der Vereine, deren Engagement durch zusätzliche Preise belohnt wird.

Preise im Wert von über 500.000 Euro


Klene verwies auf die Attraktivität der Tombola, deren Unterlagen erstmals komplett im Emsland gedruckt worden seien. Insgesamt gibt es 200.000 Lose in zehn Serien. 116.000 Preise im Gesamtwert von über einer halben Million Euro stünden zur Verfügung. Dazu gehören zehn Hauptgewinne über jeweils 5000 Euro, zehn Goldbarren (15 Gramm) sowie 220 Sonderpreise. Darunter sind Eintrittskarten für Fußball- oder Handballspiele, Tickets für Museen, Theater, Hallen- und Freibäder, Schnupperstunden oder auch Warengutscheine. Viele Vereine und Verbände, aber auch Unternehmen beteiligten sich bei den Preisen. Ziel sei es, die Kontakte zu fördern. Ein hehres Ziel, für die Zeit nach Corona. Die Schlussveranstaltung findet am 26. Juni auf der Waldbühne Ahmsen statt.

HIER gibt es alle Informationen zur Tombola!

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben