31.03.2015 - Kreissportbund Emsland

Bunkai Haren erfolgreich bei den Karate Landesmeisterschaften

BAD BEVENSEN Am 14. März fand in Bad Bevensen die diesjährige Landesmeisterschaft der Jugend und Junioren und der Leistungsklasse statt. Diese gilt gleichzeitig als Qualifizierungswettkampf für die Teilnahme an den Deutschen Karate Meisterschaften

Vom Bunkai Haren gingen dieses Jahr zwar nur zwei Athletinnen an den Start, aber gewannen dafür beide eine Medaille! Und konnten sich somit direkt für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren.
Zu Erst begann der Kata Wettbewerb für die weibliche Jugend, in der die 14-jährige Madeleine Mostert im Poolfinale eine technisch sehr schön ausgeführte Kanku Sho präsentierte und sich eindeutig gegen ihre Konkurrentin Anna Kessen aus Lingen durchsetzte und in das abendliche Finale einzog. Dort unterlag das junge Talent trotz guter Vorführung ihrer Gegnerin Lisa Marie Wolf aus Emden. Am Ende gewann sie jedoch Silber und qualifizierte sich somit direkt für die Jugend DM Kata im Juni in Erfurt, und erhielt gleichzeitig eine Einladung vom Landestrainer Kata zum Landeskadertraining. Dass die Harener Gymnasiastin nicht nur gut in Kata, sondern auch in der Disziplin Kumite ist, zeigte sie im Kumite Wettkampf: da ihre eigentliche Gewichtsklasse  bis 45kg aufgrund mangelnder Teilnehmerinnen nicht stattfinden konnte, kämpfte Mostert als "Leichtgewicht" mutig in der nächst höheren Gewichtsklasse bis 54 kg. Dort erreichte sie den vierten Platz. Die Harenerin zeigte dem Landestrainer, dass sie Potential hat und bekommt die Möglichkeit sich beim Niedersachsen Randori am zweiten Mai in Nordheim sich für eine Teilnahme an der DM Kumite zu empfehlen.

Neben Madeleine Mostert hatte Bunkai Haren an diesem Tag noch ein Ass im Ärmel: Die 26-jährige Harener Polizeikommissarin Sina Selter wurde souverän zum Sechsten Mal in Folge Niedersachsenmeisterin in der Leistungsklasse Kumite bis 68 kg. Für Selter heißt es nun volle Konzentration auf die am 25. April in Aschaffenburg/ Bayern stattfindenden Deutschen Meisterschaften der Leistungsklasse.
Trainer Wim Hakkenes war am Ende des Tages zufrieden mit der Leistung seiner beiden Schützlinge und hofft auf weiterhin gute Erfolge.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben